Weihnachtliches Gespann: Britta Welsch und Vanessa Krumme auf Nikolaus-Tour durchs Domizil. Foto: Kursana

 
10.12.2021

(Weihnachts-)Stimmung mit Nikolaus und Nikoläusin

Mit heißem Schlitten, Damenbegleitung und Musik – der Besuch des Nikolauses im Kursana Domizil Eschenburg sorgte für Überraschung und Heiterkeit.

Weihnachtslieder aus der Box und Knecht Ruprecht im Röckchen? Not macht erfinderisch, bewies einmal mehr das Kreativ-Team im Kursana Domizil Eschenburg. Weil wegen der Corona-Pandemie keine gruppenübergreifende Feier stattfinden konnte, besuchte der Nikolaus die Bewohner diesmal auf ihren Zimmern. Dabei gab’s nicht nur einen Schokonikolaus, sondern auch einen bühnenreifen Auftritt.

Gut gelaunt rollten die Mitarbeiterinnen der Betreuung Britta Welsch und Vanessa Krumme als Nikolaus und Nikolausdame – ein Knecht Ruprecht-Kostüm hatte sich auf die Schnelle nicht organisieren lassen – durch die Wohnbereiche. Weihnachtslieder aus einer Musikbox lieferten die passende Begleitmusik. Als Schlitten fungierte ein Rollstuhl, den Praktikant Nils Vreemann, 21, zuvor kunstvoll mit einer selbstgebastelten Papp-Karosserie und Lichterketten versehen hatte. Ebenfalls mit im Schlepptau: Hund Marli im Rentierkostüm. „Die Bewohner haben sich köstlich amüsiert“, freute sich Nikolausdamen-Darstellerin und Hundebesitzerin Vanessa Krumme über ihren Erfolg. Viel Spaß hatten bei der Aktion auch die Mitarbeiter, inklusive Praktikant Nils Vreemann. Der beginnt nun in der Einrichtung eine Ausbildung zum Alltagsbegleiter. Noch eine schöne Überraschung für die Bewohner und das Team im Kursana Domizil Eschenburg.

Foto: Kursana

Zur Übersicht