Rollen, kneten, ausstechen: Kursana-Mitarbeiterin Britta Welch und Bewohner bei der Keksproduktion

 
19.12.2019

Weihnachtsbäckerei im neuen Zuhause

Lieblingsplätzchen: Bewohner backen Keksklassiker

Es ist das erste Weihnachtsfest für die Bewohner im neu eröffneten Kursana Domizil Eschenburg und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Team der Sozialen Betreuung rund um ihre Leiterin Jennifer Müller-Faber tut alles, um diese Zeit stimmungsvoll zu gestalten. Nach dem Basteln von Adventstellern stand nun auch das erste gemeinsame Backen an. Schließlich gehören Plätzchen zur Weihnachtszeit wie Kugeln an den Christbaum. Aber nicht irgendwelche Plätzchen sollten es sein. „Davor haben wir eine Abfrage bei unseren Bewohnern gemacht. Wir wollten wissen, welche Plätzchen sie früher am liebsten gebacken haben“, erzählt Jennifer Müller-Faber. Die Liste war lang. Drei Kekssorten durften sich die Senioren am Ende aussuchen. Mit Ausstechplätzchen, Kokosmakronen und Spritzgebäck machten drei echte Klassiker das Rennen. Einen ganzen Vormittag lang wurde fleißig gebacken, nachmittags dann kunstvoll dekoriert. Jetzt stehen nicht nur gebastelte Adventsteller auf den weihnachtlich dekorierten Tischen, sondern auch selbstgebackene Kekse.

Foto: Kursana

Zur Übersicht