Klarinettenklänge im Garten: Der Auftritt des Duos Chalumeau war ein ganz besonderes Konzert.

 
02.06.2019

Das Duo Chalumeau bringt besondere Klänge

Frankfurt. Bei einem Konzert zweier junger Künstlerinnen ertönten im Garten der Kursana Villa ganz besondere Klänge. Das Duo Chalumeau beeindruckte die Senioren mit Klarinettenmusik. Die beiden Musikerinnen Lucía Cristóbal Melgar (1995, Madrid) und Laia Haro Catalan (1998, Katalonien) überzeugten das Publikum durch ihre große Virtuosität und ihr sauberes Spiel.

Der Name des Ende 2017 gegründeten Ensembles ist eine Anlehnung an das aus einem einfachen Rohrblatt bestehende Holzblasinstrument Chalumeau, aus dem die Klarinette entwickelt wurde. Lucía Cristóbal Melgar und Laia Haro Catalan haben sich in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main kennengelernt und dort an der Klasse von Prof. Laura Ruiz-Ferreres studiert.

Die beiden spielen auch mit Naama Caspo-Goldstein aus Israel und Ana Parra Navarro aus Spanien im Frankfurter Hochschulorchester und im Ensemble Klarimädels. Die Musikerinnen werden von der Initiative Live-Music-Now (LMN) gefördert, die von dem weltberühmten Geiger, Dirigenten und Humanisten Yehudin Menuhin gegründet wurde. 

„Musik heilt. Musik tröstet. Musik bringt Freude“, lautet das Bekenntnis des Musikers. Alle Ensembles von Live-Music-Now spielen ehrenamtlich und überwiegend in sozialen Einrichtungen. Das Duo Chalumeau überzeugt mit seinem vielfältigen Programm, das in Deutschland, Spanien, Luxemburg und in der Tschechischen Republik erfolgreich aufgeführt wurde.
 

Zur Übersicht