Clownin Lulu spielt für die Bewohnerinnen und Bewohner im Demenzbereich des Kursana Domizils (©Kursana)

 
05.02.2024

Lulu sorgt für Lebensfreude

Nicht nur Kinder lieben Clowns, auch in Senioreneinrichtungen werden sogenannte Clownvisiten immer beliebter. Im Kursana Domizil Gaggenau war Clownin Lulu zu Gast, um an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern Freude zu bereiten.

Ob Jung oder alt, Lachen ist gesund. Bei Menschen mit Demenz können Clowns nicht nur Freude und Heiterkeit bewirken, sondern auch die Kommunikation fördern. Dabei geht es nicht um Slapsticks und Pointen, sondern darum, Menschen mit kognitiven Einschränkungen auf einer emotionalen Ebene anzusprechen.

Auch Claudia Scharer alias Clown Lulu ist dies im Kursana Domizil gelungen. Mit ihrem Spiel hat sie die Bewohnerinnen und Bewohner im Demenzbereich der Einrichtung in ihren Bann gezogen. Bälle und bunte Bänder kamen dabei zum Einsatz, ebenso wie Musik, die bei älteren Menschen Erinnerungen weckt. Ihr Publikum hat Clownin Lulu dabei aktiv eingebunden. „Die Seniorinnen und Senioren haben geklatscht und gelacht und das ganze Programm aufmerksam verfolgt“, berichtete die Leiterin der Sozialen Betreuung Daniela Vaas im Anschluss.

30 Minuten dauerte die Vorstellung, für Menschen mit Demenz ist dies bereits eine lange Zeitspanne. Clownin Lulu war schon öfters im Kursana Domizil zu Gast. Auch diesmal hat sie wieder mit ihrem fröhlichen und einfühlsamen Spiel für schöne und nachwirkende Erlebnisse bei den Bewohnerinnen und Bewohner gesorgt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht