Im Kursana Domizil herrscht beim Frühlingsfest ausgelassene Stimmung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
20.03.2024

Im Kursana Domizil erwachen Frühlingsgefühle

Rührende Kindervorführungen, frische Narzissen und eine wirklich fleißige Putzkolonne haben im Kursana Domizil Gütersloh bei der Bewohnerschaft einen ganzen Nachmittag lang buchstäblich Frühlingsgefühle geweckt.

Wenn es im März allmählich tagsüber länger hell bleibt und die ersten Pflanzen sprießen, erwachen Jahr für Jahr auch bei den Menschen Frühlingsgefühle. Im Kursana Domizil Gütersloh hat jetzt einen Nachmittag lang ein buntes Veranstaltungsprogramm diesen Prozess mächtig beschleunigt. In dem Altenpflegeheim am Tiefenweg blühte auch die Bewohnerschaft beim Frühlingsfest so richtig auf.

Hellblaue Dekoration, gelbe und weiße Luftballons - auf den Tischen frische Narzissen und für jeden Gast eine Tafel Schokolade: Das Kursana-Team der sozialen Betreuung hat schon im Vorfeld für einen passenden Rahmen gesorgt. „Es gab auch für jeden Bewohner eine Tischkarte mit Frühlingsgruß zum Mitnehmen“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung.

Um den Festgästen aus den Häusern der Fachpflege Demenz sowie der professionellen Seniorenpflege gleich zum Auftakt eine schöne Überraschung zu bereiten, hatte das Orga-Team eine Abordnung des St.-Elisabeth-Kindergartens eingeladen. Die Kinder aus der Kita und das Kursana Domizil starten regelmäßig generationsübergreifende Aktionen. Jetzt führten rund 15 Jungen und Mädchen im Begleitung ihrer Erzieherinnen eine einstudierte Aktion auf: Auf dem Programm stand eine Kurzinszenierung der Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“. „Es lag sogar ein verkleidetes Kind unter eine einer Decke versteckt, um sich zum Abschluss als Schmetterling zu entpuppen“, erzählt Kursana-Mitarbeiterin Pohl. Auch jetzt habe die Begegnung mit den Kindern den Seniorinnen und Senioren wieder große Freude bereitet.

Nach der zuvor kurzen Begrüßung durch die Kursana-Interimsdirektorin Maren Landow-Hollstein stand beim Frühlingsfest aber noch viel mehr auf dem Programm: Unter anderem fegte zu Instrumentalmusik eine kostümierte Putzkolonne durch das Restaurant der Einrichtung und ließ es sich dabei nicht nehmen, auch den einen oder anderen Festgast augenzwinkernd abzustauben. „Eingebunden wurden die Bewohnerinnen und Bewohner auch bei einem Table-Quiz, wobei es galt aus den Buchstaben des Wortes ‚Frühlingsfest‘ neue Wörter zu bilden“, berichtet Pohl. Diese Übung sei eine bekannte Aktion vom regelmäßigen Gedächtnistraining und habe die Tischteams förmlich zu Höchstleistungen angespornt. „Der Siegertisch hatte schließlich gleich 30 Wörter gefunden und wurde mit einer Urkunde belohnt“, berichtet Pohl.

Sie selbst war es, die beim Fest unter anderem mit einem Gedichtvortrag Frühlingsgefühle im Publikum weckte. Zum Programm zählten auch erfrischende Getränke und kulinarische Leckereien. „Zum Abschluss bekam jeder Bewohner noch eine frische Narzisse zum Mitnehmen als Zimmerschmuck“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin vom frühlingshaften Ausklang der Feier.

Zur Übersicht