Hautnah mit den Künstlern des Bundesjugendballetts: Die Auftritte der jungen Tänzer haben in der Niendorfer Residenz bereits Tradition. Copyright: Christian Jungeblodt für Kursana.

 
19.12.2014

Adventszauber mit dem Bundesjugendballett von John Neumeier

Zum vierten Mal begeisterte der Auftritt der jungen Tänzer in der Vorweihnachtszeit die Bewohner der Kursana Residenz Hamburg.

Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung warteten Bewohner und Gäste im Foyer der Kursana Residenz Hamburg darauf, dass sich die Tür zum Theatersaal öffnet. Groß war die Vorfreude auf den Auftritt des Bundesjugendballetts am dritten Adventssonntag, der in der Senioreneinrichtung schon Tradition hat: Bereits zum vierten Mal gastierte die junge Company von John Neumeier in diesem Jahr mit zwei Vorstellungen in der Niendorfer Residenz und begeisterte mit ihrem Können Bewohner und ihre Angehörigen.

Von klassischem Ballett bis zu modernem Tanz reichte das Repertoire der acht Tänzer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und im Bundesjugendballett zwei Jahre Bühnenerfahrung sammeln können. Spielend meisterte die internationale Truppe unter Leitung des Choreographen und stellvertretenden Künstlerischen Leiters Yohan Stegli die Herausforderung, in der Mitte des Saals umgeben von Publikum zu tanzen. „Nirgendwo kann man die Tänzer so hautnah erleben wie hier“, brachte Bewohnerin Hella Ebert, die im Laufe ihres Lebens wohl alle Stücke von John Neumeier auf der Bühne der Hamburger Staatsoper gesehen hat, ihre Begeisterung auf den Punkt.

Am Ende erfreute eine Nachricht das kulturbegeisterte Publikum der Residenz besonders: Dank des Engagements des Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse aus Hamburg-Eimsbüttel ist die Finanzierung der Company für die nächsten vier Jahre gesichert. Und so konnten die Tänzer des Bundesjugendballetts den Bewohnern versprechen, sie auch in den nächsten Jahren mit ihrem Können in der  Adventszeit zu verzaubern.

Zur Übersicht