Ruth Uhlmann (91) genießt es, nach vielen Jahren im Ausland jetzt wieder viel Zeit mit ihrer Tochter Heidi Noll (65) verbringen zu können. ©Kursana

 
01.07.2019

Die Selfmadefrau

Fast 50 Jahre ihres Lebens verbrachte die Hamburgerin Ruth Uhlmann (91) in Florida. Seit Anfang des Jahres lebt die erfolgreiche Geschäftsfrau wieder in ihrer Heimatstadt in der Kursana Residenz Hamburg.

Jeden Tag startet Ruth Uhlmann mit einem ausgiebigen Gymnastikprogramm, zwischendurch trainiert die 91-Jährige immer wieder intensiv an ihrem Minibike-Pedaltrainer. „Ich bin so eifrig, weil ich ein Ziel vor Augen habe“, erklärt die Seniorin. „Ich möchte nach meinem Schlaganfall wieder aus dem Rollstuhl herauskommen und auf eigenen Füßen stehen.“ Mit dieser Disziplin, ihrem Fleiß und Optimismus hat die Hamburgerin in ihrem Leben viel erreicht: Fast 50 Jahre lang lebte Ruth Uhlmann in Florida, baute dort aus dem Nichts erfolgreich Unternehmen auf und ließ sich auch von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. „Ich habe mein Leben lang viel gearbeitet“, sagt sie und lächelt. „Aber das Glück war auch immer auf meiner Seite.“

Nach dem Abschluss der höheren Handelsschule in Hamburg arbeitete Ruth Uhlmann 15 Jahre lang als Stenotypistin bei einer Versicherung. Da ihr zweiter Ehemann nach seinem Sprachen-Studium beruflich schwer Fuß fassen konnte, kaufte sie in den 1960er Jahren ein Lotto-Geschäft an der Mundsburg. „Als mein Mann dort das Angebot bekam, die Farmen eines Hamburger Geschäftsmannes in den USA zu verwalten, konnte er nicht nein sagen“, erinnert sie sich. „Da ich nicht besonders sprachbegabt bin, sträubte ich mich gegen den Umzug. Schließlich ließ ich mich überzeugen, mit den beiden Kindern für ein Jahr in Florida zu leben.“

Als Ruth Uhlmann ihrem Mann 1970 in das neue Haus in Leesburg im US-Sonnenstaat folgte, schlug ihre Skepsis sofort in Begeisterung um. „Der Wohnkomfort, die netten Nachbarn und der unkomplizierte, fröhliche Umgang miteinander gefielen mir gut. Ich bin in die Sprachschule gegangen und habe schnell Freunde gefunden“, erzählt sie. Schon bald gründete das Paar ein Handelsunternehmen, mit dem sie Farne nach Europa exportierten. Nach zehn arbeitsreichen Jahren warf eine Krebserkrankung Ruth Uhlmann aus der Bahn. „Erst danach habe ich gelernt, mit Ernährung und viel Sport gut für mich zu sorgen“, sagt sie.

Das Geld aus dem Verkauf ihrer Firma investierte sie in den Kauf von Grundstücken und Immobilien und wurde mit der Zeit zu einer gefragten Maklerin, die auch deutschen Kunden zu einem Ruhesitz in Florida verhalf. Sie selbst zog an den Rand der gigantischen  Seniorenstadt „The Villages“, die betuchten Ruheständlern Komfort und viele Freizeitangebote bietet. Vor drei Jahren starb Ruth Uhlmanns Mann nach längerer Alzheimererkrankung, sie selbst war bis vor zwei Jahren berufstätig. „Am Tag, als ich den Schlaganfall bekam, habe ich noch Grundstücke verkauft“, sagt sie. „Als ich dann im Krankenhaus aufwachte, habe ich nur noch deutsch sprechen können. Das Englisch kam wieder, aber ich wollte trotzdem zu meinen Wurzeln zurückkehren.“

Seit Anfang des Jahres lebt Ruth Uhlmann umsorgt in einem Appartement der Kursana Residenz Hamburg und nimmt dort regelmäßig an den Gymnastikkursen und den englischsprachigen Konversationsrunden teil. Sie genieße besonders das „heimatliche Gefühl“ und die täglichen Besuche ihrer Tochter Heidi, meint die Selfmadefrau. „Sie gibt mir Kraft. Mit meiner Tochter an der Seite werde ich wieder auf die Beine kommen.“

Zur Übersicht