Bei ihrer Arbeit im vierköpfigen Team der sozialen Betreuung in der Kursana Residenz Hamburg kann Logopädin Marie Krüerke (36) mit großem Erfolg ihr kreatives Potenzial einbringen. ©Kursana

 
22.12.2020

Eine Zauberin der Lebensfreude

Die examinierte Logopädin Marie Krüerke (36) aus der sozialen Betreuung ist der "Weihnachts-Engel" in der Kursana Residenz Hamburg. Menschen wie sie geben Senioren im herausfordernden Corona-Jahr Halt

„Aufgeben kommt nicht in die Tüte“ lautet ein Lebensmotto von Logopädin Marie Krüerke. Mit großem Engagement, viel Herz und jeder Menge Kreativität hat die 36-jährige Mitarbeiterin der sozialen Betreuung in der Kursana Residenz Hamburg den Einschränkungen im Corona-Jahr die Stirn geboten. Als beispielsweise die Pastorin nicht mehr für Gottesdienste ins Haus kommen durfte, rief die engagierte Christin eigene „Andachten mit Erlebnischarakter“ ins Leben, die sich bei den Bewohnern großer Beliebtheit erfreuten. Als auch dieses Gruppenangebot nicht mehr stattfinden durfte, erfand Marie Krüerke kurzerhand die „Andacht im Umschlag“. Texte und Lieder, die an der Rezeption zum Abholen bereitliegen, sollen den Bewohnern im Appartement Trost und seelischen Rückhalt schenken. „Die Senioren können sich darauf verlassen, dass ich immer etwas für sie in meiner Schatzkiste habe“, sagt die Meisterin der Lebensfreude. „Schließlich ist es jeder Tag wert, intensiv in allen Facetten gelebt zu werden.“

Schon in der Kindheit zeichnete sich Marie Krüerke durch viel Fantasie aus: Liebend gern veranstaltete sie Mottopartys mit ihrer Puppe und den Kuscheltieren, für die sie die drei kleinen Geschwister als Statisten einspannte. Durch generationsübergreifenden Kontakt in der Kirchengemeinde lag ihr stets das soziale Miteinander am Herzen, so dass sie nach dem Abitur ein Freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung absolvierte. Ihre Freude an sprachlichem Ausdruck führte dann zur Entscheidung, eine Ausbildung zur Logopädin zu machen. Sechs Jahre lang unterstützte Marie Krüerke vorwiegend Kinder und Senioren in Einzeltherapie bei Sprach-, Sprech- und Stimmbeeinträchtigungen. „Doch ich war unzufrieden, weil ich spürte, dass so viel mehr in mir steckt“, sagt sie.

Während ihrer zweijährigen Tätigkeit für vier Eventagenturen gestaltete sie Kindergeburtstage, Hochzeitsfeiern und Events in Einkaufszentren und blieb dabei doch stets auf der Suche nach einer Beschäftigung, bei der sie all ihre Talente einbringen und ausleben kann. In einem Seminar für Veranstaltungsmanagement im Winter 2016 erkannte eine Mitarbeiterin der sozialen Betreuung aus der Kursana Residenz Hamburg schnell Marie Krüerkes Potenzial. „Ich kam für die Advents-Deko, um die Tannenbäume zu rocken“, erinnert sie sich lachend. „Danach bekam ich einen Arbeitsvertrag mit der Aufgabe, ein Angebot für Atem und Bewegung im Haus auf die Beine zu stellen.“

Mit großem Erfolg entwickelte Marie Krüerke das ganzheitliche Gruppenangebot „Atemfreude“, bei dem sie therapeutische Atemübungen im Rahmen einer moderierten Geschichte spielerisch vermittelt, so dass auch körperlich und kognitiv eingeschränkte Senioren teilnehmen können. Weiterhin schuf sie Angebote wie den Bücherclub, das Kreative Schreiben, Spaziergänge mit Erlebnischarakter, Philosophische Nachmittage und die Spirituelle Andacht in Corona-Zeiten. Alle Veranstaltungen leben vom Überraschungseffekt und laden die Senioren zum Nachdenken ein. In ihren beiden Büchern „Atemfreude“ und „Gruppenspiele für gute Laune“ sowie zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften hat die verheiratete Hamburgerin ihr Erfolgskonzept vorgestellt. Daneben bietet sie auf ihrer Homepage (www.atemfreude.de) zahlreiche Übungsstunden zum kostenlosen Herunterladen an.

„Bei all meiner Arbeit steht im Zentrum, spielerisch einen Raum zu erschaffen, in dem sich die Bewohner wohl fühlen und – gerade in den herausfordernden Corona-Zeiten – Kraft schöpfen können. In unserer Leistungsgesellschaft geht der Blick bei alten Menschen viel zu sehr auf Defizite“, bringt Marie Krüerke ihr Herzensanliegen auf den Punkt.    

Zur Übersicht