Seit mehr als vierzig Jahren sind Hildegard Schnabl und ihr „Poldi“ unzertrennlich. ©Kursana

 
13.11.2018

Im Tagesclub ist „Poldi“ der Star

Bewohnerin Hildegard Schnabl aus der Kursana Residenz Hamburg hat ihren Papagei immer an ihrer Seite

Wenn Hildegard Schnabl (91) morgens mit ihrem Papagei in den Tagesclub der Kursana Residenz Hamburg kommt, wirft „Poldi“ erst einmal ein freundliches „Guten Morgen“ in die Runde.  Sobald die Gelbstirn-Amazone eine flotte Melodie pfeift oder laut keckernd lacht, zaubert sie ein Lächeln auf die Gesichter der demenziell erkrankten Bewohner. Aufmerksam verfolgen die Senioren jede Regung des Vogels und animieren ihn amüsiert zum Sprechen oder Pfeifen. „Poldi ist ein geselliger Typ“, sagt seine Besitzerin stolz. „Und er schätzt es sehr, dass er hier oft im Mittelpunkt steht.“

Im Sommer dieses Jahres ist die Hamburgerin in die Niendorfer Senioreneinrichtung eingezogen, die ihren Bewohnern Haustierhaltung erlaubt, wenn sie sich verantwortlich um ihr Tier kümmern können. Für Hildegard Schnabl wäre ein Leben ohne „Poldi“ undenkbar. Vor mehr als vierzig Jahren ist ihr der Papagei in ihrem Garten in Farmsen zugeflogen. „Poldi“ hat die Familie früher auf dem Armaturenbrett des Autos in jeden Urlaub begleitet und war oft sogar beim Einkauf im Farmsener Einkaufszentrum an Hildegard Schnabls Seite. „So bin ich immer schnell mit Menschen ins Gespräch gekommen“, sagt sie. „Mit Poldi kenne ich keine Langeweile. Ich bin immer fröhlich und habe etwas zu lachen.“

Im Tagesclub der Senioreneinrichtung, wo derzeit neben Hildegard Schnabl sechs weitere Bewohner bei der Gestaltung ihres Tages unterstützt werden, ist „Poldi“ ein gern gesehener Gast. Im gemütlich eingerichteten Wohnzimmer werden nicht nur die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, es wird auch zusammen gespielt, gebastelt, Gymnastik gemacht, gesungen und geklönt. „Immer, wenn  uns Kinder oder Tiere besuchen, blühen die Bewohner  auf“, sagt Betreuungskraft Angelika Grawunder, die seit 2005 im Tagesclub tätig ist. „Dann sind sie aufmerksamer und kommen ganz anders aus sich heraus. Und oftmals werden auch Erinnerungen wach und sie erzählen von früher.“

Für Hildegard Schnabl ist „Poldi“ nach dem Tod ihres Mannes eine wichtige Konstante im Leben, die ihr Halt und Sicherheit gibt. „Du bist mein Allerbester“, sagt sie und krault ihrem gefiederten Weggefährten liebevoll das Gefieder. „Du bist immer bei mir. Mit dir werde ich zusammen alt.“

Zur Übersicht