Helga Steffens zeigt ein Bild ihrer Reihe „Sehstücke“, die von früheren Segelurlauben in Dänemark inspiriert wurde. ©Kursana

 
13.08.2018

Mit Bildern Freude schenken

Die Kursana Residenz Hamburg lädt am 23. August zur Vernissage „Querschnitte“ der Niendorfer Malerin Helga Steffens ein.

Mit zahlreichen naturheilkundlichen Vorträgen zur Gesundheitsvorsorge hat sich Helga Steffens (68) in der Kursana Residenz Hamburg längst einen Namen gemacht. Ab 23. August wird sich „die Apothekerin“, wie sie von den Bewohnern in der Senioreneinrichtung gern genannt wird, erstmals von einer ganz anderen Seite präsentieren: Die Malerin zeigt in der Ausstellung „Querschnitte“ über 40 ihrer Aquarelle, die im Laufe der letzten drei Jahrzehnte entstanden sind.

„Durch mehrere Krankheitsfälle in meiner Familie bin ich damals aus meinem Beruf als Apothekerin ausgeschieden und habe mich auf meine frühe Begeisterung für die Malerei besonnen“, erzählt Helga Steffens. Sie besuchte  mehrere Malkurse, bis sie in den 1990er Jahren Atelierschülerin des Hamburger Malers August Ohm wurde.  Von Beginn an verstand Helga Steffens ihre Kunst als Gegenentwurf zur allgegenwärtigen `Schwarzmalerei´ und wollte mit ihren Bildern Freude schenken. „Wir sind im Alltag von negativen Gedanken und schlechten Nachrichten umgeben. Ich wollte mich davon nicht mehr herunterziehen lassen, deshalb nutze ich bewusst leuchtende, positive Farben“, sagt sie. Die Motive für ihre Bilder schöpft sie aus Intuition und Träumen genauso wie der Freude an der Natur.

Die Ausstellung „Querschnitte“ zeigt in mehreren Themenkreisen die Breite ihrer Schaffenskraft:  Zu den großformatigen „Fantastischen“ wurde Helga Steffens von Träumen inspiriert, die „Sehstücke“ widmen sich dem Meer und Erinnerungen an frühere Segelurlaube.   „Bi uns to hus“ fängt Impressionen aus dem Garten ein, die kleinformatige „Spaßmalerei“ verführt den Betrachter durch Hintersinn zum Schmunzeln. Zum Thema „Spaßmalerei“ bietet Helga Steffens auch Malkurse – unter anderem in der Kursana Residenz – an.

Die  Niendorfer Senioreneinrichtung im Ernst-Mittelbach-Ring 47 lädt am 23. August um 19 Uhr zur Vernissage ein. Helga Steffens Aquarelle werden dort bis zum 08. Oktober zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Zur Übersicht