Ursula Klemenz (89, l.) und ihre Mitbewohnerin Inge Schmitt (87) haben beim Zubereiten der Smoothies auf der Terrasse der Kursana Residenz Hamburg ihren Spaß. ©Kursana

 
01.09.2021

Senioren entdecken „Schmuuusies“

Ob Kräuterbutter, Obstessig oder leckere Smoothies – die Bewohner der Gartengruppe in der Kursana Residenz Hamburg genießen selbst zubereitete Leckereien mit Zutaten aus eigenem Anbau.

Groß war das Interesse bei den Senioren in der Kursana Residenz Hamburg, als in der Gartengruppe selbst zubereitete Smoothies verkostet werden sollten. „Im Kühlregal vom Supermarkt habe ich diese gesunden Säfte schon gesehen. Aber ich hatte mich bisher nie herangetraut und sie probiert“, sagt Gerhard Heitmann (92), der zusammen mit einigen Mitbewohnern in der Gartengruppe der Senioreneinrichtung tätig ist. Vor dem Genuss wurden auf der Terrasse gemeinsam Erdbeeren geputzt, Melonen zerteilt, Äpfel, Birnen, Bananen und auch Gurken in Stücke geschnitten und verschiedene Gartenkräuter aus dem eigenen Hochbeet geerntet. Dann liefen drei Mixer mit unterschiedlichen Obstmischungen oder jeder Menge grünem Gemüse auf Hochtouren.

„Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren“, schwärmt Bewohnerin Inge Schmitt (87), die an der Verkostung verschiedener Mixgetränke ihre Freude hatte. „Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich, denn die Geschmäcker sind ja verschieden. Mein Favorit war der Smoothie mit Blaubeeren und Banane, der besonders cremig war.“ Genauso wie ihre Mitbewohnerin Ursula Klemenz (89) hat Inge Schmitt beim Umzug ins betreute Wohnen einen eigenen Mixer in ihr Appartement mitgebracht und kann sich vorstellen, so ein leckeres Getränk aus Fruchtpüree und Obstsaft selbst herzustellen. „Eigentlich esse ich jedes Obst am liebsten einzeln und bereite es mir in mundgerechten Stücken zu“, meint Ursula Klemenz. „Aber es ist eine tolle Anregung für den Fall, dass meine Kieferprobleme schlimmer werden sollten. Dann wäre so ein Smoothie eine wunderbare Alternative.“

Außerdem wurden bei dem Treffen bunte Beeren und Gartenkräuter zu einem aromatischen Obstessig angesetzt, der von den Senioren nach zwei Wochen abgeseiht und für die Zubereitung von sommerlichen Salaten genutzt werden konnte. „Unsere Gartengruppe wird immer mehr zur Genussgruppe“, sagt Marie Krüerke von der sozialen Betreuung, die im Frühjahr zusammen mit den Bewohnern einige Beete Corona-konform in Kleingruppen mit bienenfreundlichen Stauden umgestaltet hat. „Die Teilnehmer haben großen Spaß am Entdecken, deshalb ist das `Schmuuusie´-Experiment, wie es liebevoll genannt wurde, richtig gut angekommen.“

Die große Auswahl an Gartenkräutern wurde bereits zur Zubereitung von Kräuterbutter genutzt, außerdem dürfen sich die Senioren jederzeit zum Eigenbedarf bedienen. „Ich vermisse meinen großen Garten und die freie Natur in meinem alten Zuhause in Mecklenburg-Vorpommern“, erzählt Ursula Klemenz. „Wenn ich mir hier Kräuter abschneide oder zwischendurch einmal unsere wunderschönen Stockrosen gieße, fühlt sich das nach kleinen Momenten von Heimat an.“

Zur Übersicht