Direktorin Bärbel Eickhoff überreicht Ludmila Gildenhorn von der sozialen Betreuung den Gutschein für eine Mallorca-Reise, die sie für ihr originelles Urlaubsfoto mit der „Pflege-Ente“ gewonnen hat. ©Kursana

 
20.11.2019

„Tierisch gute Pflege“

Ludmila Gildenhorn, Mitarbeiterin der sozialen Betreuung in der Kursana Residenz Hamburg, gewann Fotowettbewerb des Unternehmens.

Groß war die Freude bei Ludmila Gildenhorn (46), als ihr Direktorin Bärbel Eickhoff (65) aus der Kursana Residenz Hamburg den Gutschein für eine einwöchige Mallorca-Reise für zwei Personen mit Anreise und Aufenthalt im vier-Sterne-Hotel überreichte. Die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung in der Senioreneinrichtung hatte mit ihrem Urlaubsbild, das die Kursana-„Pflege-Ente“ zusammen mit Lämmern am Nordseedeich zeigt, den Hauptgewinn im Fotowettbewerb des Unternehmens gewonnen. „Den Preis hat meine ganze Familie verdient, denn das lustige Bild mit dem Kursana-Maskottchen ist echter Teamarbeit zu verdanken“, sagt Ludmila Gildenhorn lächelnd.

Als Deutschlands führender privater Anbieter von Seniorenpflege und –betreuung die „Pflege-Ente“ im Mai an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilte und unter dem Motto „Entlich Sommer“ zum Wettbewerb aufrief, stand bei Familie Gildenhorn gerade ein einwöchiger Urlaub in St. Peter-Ording an. Die beiden Söhne Valentin (6) und Anton (8) waren von der Idee begeistert, mit der knallroten Quietsche-Ente zu verreisen und an der Nordsee originelle Urlaubsfotos zu inszenieren.

„Die Jungen hatten die Ente und ihre Kinderkamera immer dabei“, erzählt Ludmila Gildenhorn. Das Gewinnerfoto entstand jedoch als Schnappschuss mit dem Smartphone, als ihre Söhne gerade am Nordseedeich spielten. „Sie hatten die Ente auf der Bank abgestellt, auf der ich mich ausgeruht habe. Als sich die zutraulichen Lämmer die bunte Ente näher ansahen, habe ich auf den Auslöser gedrückt“, sagt die in Weißrussland ausgebildete Musikpädagogin, die in der Seniorenresidenz eine Mundharmonika-Gruppe und eine Rollatortanz-Gruppe leitet. Den Kommentar ihres Mannes, „Tierisch gute Pflege!“, nutzte Ludmila Gildenhorn als Titel für ihr Entenfoto, das bei der Abstimmung über das Internet auf 308 Stimmen der Kursana-Mitarbeiter kam.

„Ich freue mich über den Gewinn für Frau Gildenhorn, die unser Haus seit 17 Jahren bereichert“, sagt Bärbel Eickhoff. „Mit ihrer Weiterbildung zur Musikgeragogin, die sie im Januar 2020 abschließt, wird sie für unsere Bewohner weitere spannende Musikprojekte auf den Weg bringen.“ Bei der einjährigen Qualifizierung, die Ludmila Gildenhorn  über die Kursana Akademie an der Fachhochschule Münster absolviert, bekommt sie viele neue Impulse, wie sie Senioren zum Musizieren motivieren und sie dabei individuell fördern kann.

Am liebsten möchte sich Ludmila Gildenhorn mit der Mallorca-Reise Anfang kommenden Jahres von den Prüfungsvorbereitungen erholen. „Am schönsten wäre es, wenn ich nicht nur meinen Mann, sondern auch meine Söhne mitnehmen könnte“, überlegt sie. „Schließlich habe ich mich von ihrer Begeisterung für die Kursana-Ente anstecken lassen.“

Zur Übersicht