Junge Besucher aus der Mittelschule kamen zusammen mit ihrer Lehrerin zum Gedichtnachmittag ins Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
16.11.2021

Gedichte am Nachmittag

Kursana Domizil bekam Besuch von der Mittelschule

Über ganz besonderen Besuch konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils freuen: Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Boehm kamen am Freitag, 29. Oktober, 25 Schüler und Schülerinnen der Mittelschule in die Senioreneinrichtung. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde hier zu einem Gedichtnachmittag eingeladen.

„Bewohnerinnen und Bewohner waren sichtlich erfreut über den Besuch“, teilte eine Mitarbeiterin von Haus Martin mit. Auf dem Programm stand zur Jahreszeit passende herbstliche Lyrik: Vorgetragen wurde Theodor Fontanes Werk „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Das Gedicht über den freigiebigen Gutsbesitzer, in dessen Garten ein fruchtbringender Birnbaum wuchs, gehört nicht nur im Havelland zur Tradition. „Viele Bewohnerinnen und Bewohner kannten das Gedicht noch aus der eigenen Schulzeit. Sie sprachen zum Teil sogar mit und konnten dies oft noch fehlerfrei“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Zum Schluss gab es auf jedem Wohnbereich großen Beifall und ein kleines Geschenk für jedes Kind. Am Ende stand fest: „Es war ein sehr schöner Nachmittag, Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende haben sich sehr gefreut.“

 

Zur Übersicht