"Je höher, umso besser“, so war das früher mit den Absätzen, erinnert sich Gertraud Schneider und vielleicht hat sich dran bis heute nichts viel geändert.

 
03.07.2023

Shoppingtour mit allen Sinnen erleben

Kriftel. Die Damen-Mode ist ständig in Bewegung. Immer wieder gibt es neue Trends, die heute bei der jüngeren Generation in den Sozialen Medien von sogenannten Influencerinnen gesetzt werden. Früher war das alles anders, da sah man im Fernsehen, beim Tanzabend oder auf Gesellschaftsbällen, was in der Fashion-Welt in ist. Gertraud Schneider weiß noch ganz genau, was in den 1960er Jahren angesagt war. Bei der italienische Schuhmode hieß es mit Blick auf die Absätze, je höher desto besser, erinnert sich die 88-Jährige in einem Schuhgeschäft im Main-Taunus-Zentrum.

Dort waren einige Seniorinnen, die im Kursana Domizil am Freizeitpark zuhause sind, auf Shopping-Tour unterwegs. Der Ausflug war nicht nur eine Zeitreise mit Erinnerungen an vergangene Mode-Trends, sondern auch ein Einkaufsbummel, der mit allen Sinnen erlebt werden konnte. Die Besucherinnen hörten viel Musik in den Läden, sahen eine bunte Shopping-Mall, ließen sich den Eiskaffee schmecken und schwärmten von dem Duft verschiedener Parfums, die ihnen zum Schnuppern vor die Nase gehalten wurden.
„Herrlich“, sagte Gertraud Schneider, die erst vor ein paar Monaten in das Kursana Domizil umgezogen ist, dort bei vielen Angeboten mitmacht und aufblüht. „Mein Sohn hat sich schon beschwert, dass ich gar keine Zeit mehr für ihn habe“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Am Ende der Shopping-Tour fanden sich in den Tüten und Einkaufstaschen der Damen, die die Betreuerinnen trugen, drei Paar Schuhe, eine Bluse und eine Hose. Und da der Ausflug in das Einkaufszentrum so interessant und abwechslungsreich war, beschlossen die Besucherinnen, bald wieder zu bummeln.
 

Zur Übersicht