Singend und mit ein paar Laternen zogen Senioren, Beschäftigte und Angehörige beim Martinsumzug rund um das Kursana Domizil.

 
11.11.2022

Umzug mit Laternen und Musik

Kriftel. Mit einem traditionellen Umzug, bei dem auch Kinder mit Laternen dabei waren, haben die Senioren des Kursana Domizils am Freizeitpark an die Geschichte von St. Martin erinnert. Begleitet von Akkordeonspieler Bernhard Schatton gingen die Bewohner der Pflegeeinrichtung gemeinsam mit Angehörigen, Betreuerinnen und Freunden am Nachmittag singend durch die Straßen rund um das Kursana Domizil. Mit dabei war auch Sänger Axel Lorth, der mit dem Publikum vor allem im Sommer bei Freiluft-Konzerten schon oft einen großen Kursana-Chor anstimmte.

Nach dem Laternenumzug versammelten sich die Senioren bei Glühwein, Punsch und Martinsweck rund um ein Lagerfeuer im Garten. Christoph Kolb, Mitarbeiter des Betreuungsteams, schlüpfte in die Rolle des St. Martin und ließ die Geschichte des Heiligen aufleben. Martin, der römische Soldat schenkte einem Bettler Mitgefühl, Wärme und einen Teil seines roten Mantels. Der Mann auf der Straße sollte nicht frieren. Martin, der später Mönch und Bischof wurde, verkörperte sein Leben lang Empathie und Nächstenliebe. Die Geschichte zeigte somit auch, dass geteiltes Glück die Freude verdoppeln kann. Am Lagerfeuer sangen alle das Lied „Ich geh´ mit meiner Laterne“ und „Wie schön das klingt, wenn jeder singt, rabimmel, rabammel, rabumm.“
 

Zur Übersicht