Die große Zufriedenheit in der Zusammenarbeit trägt im Team des Kursana Domizils Künzell dazu bei, dass im Audit das bisher beste Ergebnis erzielt wurde.

 
25.02.2025

Sie sind beim Audit wieder spitze

Künzell. Beim Thema Audit haben in Unternehmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie manche Chefetagen ein mulmiges Gefühl, weil sie vielleicht auf unangenehme Fragen antworten müssen. Doch das interne Evaluationsverfahren, mit dem die Konzepte, Strukturen und Arbeitsprozesse des Unternehmens gründlich analysiert und bewertet werden, birgt meist mehr Chancen als Probleme. Das Team im Kursana Domizil Künzell verbindet mit dem Audit nur Gutes, denn die Analyse gibt wichtige Impulse für positive Veränderungen der Abläufe und Arbeitsinhalte. Das Ergebnis des jüngsten Audits versetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Feierlaune. Die Senioreneinrichtung erreichte 99,17 Prozent. Diese Bewertung ist sensationell und im Ranking der über 100 Kursana-Häuser deutschlandweit rekordverdächtig. Mit einem spaßigen Gruppefoto und mit der Bewertungszahl in roten Luftballons präsentierte das Kursana-Team stolz die Bestnote.

Die Pflegeeinrichtung in der Brandenburger Straße liegt bei den Untersuchungen zum Qualitätsmanagement traditionell ganz weit vorn. Kursana vergibt jährlich den „Quality Award“ für die besten Häuser. 2021 belegte Künzell den ersten Platz und stand in den vergangenen Jahren schon öfter auf dem Sieger-Podest. Die Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung sind hochmotiviert und haben den Anspruch, die Prozesse und Arbeitsabläufe ständig zu verbessern. Auch für Direktorin Mandy Ullrich liegen die Vorteile des Audits auf der Hand: „Mit den Fragen nach den Arbeitsweisen und organisatorischen Abläufen identifizieren wir mögliche Schwachstellen und können gleichzeitig Verbesserungspotenziale erkennen.“
Ein Audit ist keine echte Prüfung, die auf theoretischen oder praktischen Tests beruht, sondern der Qualitätscheck gleicht einer Anhörung. Das Wort Audit kommt aus dem Lateinischen und heißt hören oder zuhören. Die mehr als 100 Fragen in den verschiedenen Bereichen decken den kompletten Arbeitsalltag der Senioren-Einrichtung ab und bringen mehr Klarheit, wo Entwicklungspotenziale liegen. Zum Fragenkatalog gehören unter anderem die Kategorien Pflegeprozess, Hygiene, Soziale Betreuung, Interne Kommunikation oder etwa die Pflegedokumentation. Die Auditoren führen auch Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern und nehmen am Mittagessen teil.
Bei der umfangreichen Befragung erläutern die Teams mit Blick auf die persönliche Situation der Senioren, wie sie die individuellen Ressourcen und Fähigkeiten durch eine fördernde Pflege erhalten und wie die Vorgaben des Pflegeleitbildes von Kursana erfüllt werden können. „Wir sehen das Audit als einen wichtigen Indikator der Qualität“, sagt Mandy Ullrich, Direktorin des Kursana Domizils Künzell.

 

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