22.05.2019

Kirschblütenfest im Kursana Domizil Kürten

Die 4-jährige Geschichte des Kursana Domizils Kürten ist eng verbunden mit einem Kirschbaum, der unmittelbar nach der Errichtung der Einrichtung im Jahr 2015 aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Dem zu Ehren stand das diesjährige Frühlingsfest unter dem Motto „Kirschblüten“.

Mit Klavier und Querflöte begleitete die in Kürten heimisch gewordene  Pianistin, Flötistin, Komponistin und Musiklehrerin Heike Groetzner  BewohnerInnen und Mitarbeiter beim gemeinsamen Singen von Frühlingsliedern. Darunter natürlich auch Klassiker wie „Winter ade …!“ und „Alle Vögel sind schon da."

 

Heike Groetzner möchte mit ihrer Musik Menschen Freude, Leichtigkeit und Mut für ihr Leben schenken. Zu vorgerückter Stunde wagte sie ein Experiment und lud zum Singen von „Es tönen die Lieder“ eindas aber jetzt gemeinsam als Kanon.  Beschwingt ließen sich alle auf das musikalische Wagnis ein. Das vielstimmige Ergebnis war bühnenreif und hat vor allem sehr viel Spaß gemacht!

 

Abgerundet wurde das musikalische Programm durch Frühlingsgedichte der Kürtener Dichterin Anneliese Rademacher - vorgetragen von einer Bewohnerin, die bereits seit einigen Jahren im Haus  einen Kunst- und Kulturkreis für Interessierten unterhält.

Für gute Unterhaltung und Gänsehaut pur sorgte auch der Auftritt einer Bewohnerin des Service-Wohnen als sie Heike Groetzner spontan darum bat, sie bei ihrem Vortrag “Das Karenspiel“ von Bruce Low musikalisch am Klavier zu begleiten.

"Ja", meinte da der Fremde mit einem stillen Lachen.
"Sie dürfen nie die Rechnung ohne den JOKER machen!" (Aus: Das Kartenspiel)

 

 „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!“ Danke allen Beteiligten für die unkomplizierte Zusammenarbeit und für ein gelungenes Frühlingsfest.

 

Zur Übersicht