Die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins besuchte das Kursana Domizil – und brachte Krautkuchen mit. Bild: Kursana

 
24.10.2022

Tanz und Kuchen

Kursana Domizil empfing Besuch zum „Filderkrautfest“

Endlich war es so weit: Nach einer zweijährigen durch Corona bedingten Pause konnte in diesem Jahr das traditionelle Krautfest wieder stattfinden. Schon zum 44. Mal wurde jetzt dazu eingeladen – und die Stimmung war entsprechend fröhlich. Auch das Kursana Domizil feierte mit.

Begeistert werden beim Fest in Leinfelden-Echterdingen Jahr für Jahr die Krautköpfe gehobelt, bis der neue „Krauthobelweltmeister“ gekürt ist. Sie werden geschätzt und gewogen, geschmückt und in sportlichen Stafetten durch die Straßen getragen.

Über einen ganz besonderen Besuch freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag, 15. Oktober: Am Nachmittag kam Wolfgang Haug mit der Kindertanzgruppe des Trachtenvereins zur Senioreneinrichtung. Bei seinem Auftritt vor dem Haus begeisterte der zünftig eingekleidete Nachwuchs sein Publikum mit einem zuvor sorgsam eingeübten Krautfest-Tanz. Die kleinen Gäste hatten aber noch mehr mitgebracht. Der von den Landfrauen gebackene Krautkuchen durfte probiert werden – und schmeckte allen ganz vorzüglich. Schließlich lassen sich aus einem Spitzkrautkopf außer Sauerkraut auch andere leckere Sachen zaubern. Krautwickel, Schlachtplatte, Schupfnudeln, mit Kraut gefüllte Rouladen – nicht zu vergessen die Original Echterdinger Deie und der nach altem Rezept hergestellte Echterdinger Krautkuchen. Die Bewohner des Kursana Domizils ließen es sich schmecken und genossen zusammen mit den fröhlichen Gästen eine schöne Zeit. „Das war wieder super!“ hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht