Auf den Balkonen und an den Fenstern lauschten die BewohnerInnen des Kursana Domizils den adventlichen Klängen des Emslandorchesters. © Kursana

 
14.12.2021

Adventskonzert im Freien mit dem Emslandorchester

Das Emslandorchester musizierte im Hof des Kursana Domizils Lingen – die BewohnerInnen lauschten am Fenster und auf den Balkonen.

Das Emslandorchester, geleitet von Dirigent René, Esser hat am zweiten Advents-Sonntag aus der Not eine Tugend gemacht: Das Programm eines abgesagten Adventskonzertes wurde im Innenhof des Kursana-Domizils für die BewohnerInnen aufgeführt. Diese lauschten den Klängen an den Fenstern und auf den Balkonen. 

Bekannte Weihnachts- und Adventslieder im Arrangement von Martin Scharnagel und Siegfried Rundel sowie stillere Töne und Choräle wurden zum Genießen und Mitsingen von den 15 MusikerInnen des Emslandorchesters an der frischen Luft intoniert.

Das kleine Konzert im Hof der Pflegeeinrichtung fand großes positives Echo. „Ich würde mir wünschen, dass mehr Musikvereine und Chöre den Weg zu den Pflegeheimen fänden, um den wirklich dankbaren Menschen vor Ort Freude zu bereiten und kulturelle Abwechslung zu bieten,“ so Dirigent René Esser. „Alle sind wir wieder im Lockdown. Wir proben nicht mehr und haben keine Aussicht auf Konzerte; doch bei einigermaßen gutem Wetter und Abstand können sinfonische Blasorchester mit ihrem Programm zu den Menschen kommen und einen wichtigen Beitrag der Solidarität leisten. Diesmal sollten die Menschen in der Einrichtungen nicht vergessen werden.“ 

Möglich gemacht hat dies der kurze, heiße Draht zwischen Sabine van Olfen vom Sozialen Dienst und René Esser, als feststand, dass das Adventsleuchten auf dem Lingener Universitätsplatz durch die Pandemiebeschränkungen nicht stattfinden würde.

 

Zur Übersicht