Deborah ter Horst alias Clown Spruit eroberte die Herzen der Bewohner. Copyright: Kursana

 
13.03.2018

Clown begeisterte Demenzkranke

Clown Spruit brachte viel Freude ins Kursana Domizil Lingen.

Als Mutmacher für Kranke haben Clowns sich schon lange im Krankenhausalltag bewährt. Und geschulte Clowns schaffen es auch spielerisch, einen emotionalen Zugang zu Menschen mit demenziellen Erkrankungen aufzubauen.

Diesen Effekt konnte man jetzt auch im Kursana Domizil Lingen erleben. Clown Spruit aus den Niederlanden, mit bürgerlichem Namen Deborah ter Horst, war zu Besuch und brachte nicht nur selbst gute Laune mit, sondern schaffte es auch innerhalb kurzer Zeit, Freude unter den Bewohnern des Demenzbereichs zu verbreiten.

Wie sie das geschafft hat? Mit viel Einfühlungsvermögen und einer kleinen Tasche, in der sich so manches Kleinod versteckte. Was beim gemeinsamen Ausräumen zum Vorschein kam, weckte das Interesse und die Neugier der Senioren, denn so manche schöne Erinnerung wurde beim Anblick einer alten Spieluhr, Quietschfiguren, bunten Federn und Chiffontüchern wieder wach. Sabine van Olfen, die Leiterin Soziale Betreuung, stellte zufrieden fest: „Clown Spruit war heute das erste Mal bei uns zu Besuch. Unsere Demenzkranken sind richtig aufgeblüht und waren noch lange ungewöhnlich entspannt. Ein schöner Effekt. Bestimmt war das nicht der letzte Auftritt von Frau ter Horst bei uns im Domizil.“

Verständigungsprobleme gab es in Lingen jedenfalls nicht, auch nicht, als Clown Spruit das Lied vom Blümchen in niederländischer Sprache sang. Die Herzen der Bewohner hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon längst erreicht.

Wer mehr über Deborah ter Horst alias Clown Spruit erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.clownspruit.nl informieren.

Zur Übersicht