Anne-Kathrin Friebert (mitte) wurde beim Neujahrsempfang des Domizils von Direktorin Janine Mersch (links) vorgestellt. Rechts Sabine van Olfen, Leiterin der sozialen Betreuung. Foto: Kursana

 
28.01.2024

„Den Menschen höchstmögliche Lebensqualität bieten“

„Ich möchten den Menschen am Ende ihres Lebens professionelle Pflege und vor allem eine höchstmögliche Lebensqualität bieten“, fasst Anne-Kathrin Friebert ihre beruflichen Ziele zusammen. Die 37jährige ist seit dem 15. Januar Pflegedienstleitung im Kursana Domizil Lingen.

Als Pflegemanagerin und Hausleitung hat Frau Friebert bereits einschlägige berufliche Erfahrungen sammeln können. Die examinierte Altenpflegerin holte sich theoretisches Rüstzeug für ihre komplexe Tätigkeit auch an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, wo sie den Bachelor Gesundheits- und Pflegemanagement sowie den Master Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen erwarb.

Aus Berlin zog es die bodenständige Mutter zweier Jungen im Alter von sechs und neun Jahren wieder ins heimische Emsland zurück. Im Kursana Domizil Lingen fand sie eine neue berufliche Herausforderung.

Hier sei sie „sehr gut und herzlich“ empfangen worden; im Kursana Domizil Lingen zeichnet sie nun für die Betreuung und Pflege von 140 Bewohnerinnen und Bewohnern verantwortlich, um die sich 80 Mitarbeitende kümmern. Für die vielfältigen Aufgaben fühlt sie sich durch theoretische und praktische Ausbildung und ihre Berufserfahrung gut vorbereitet. 

„Nach meiner Schicht im Domizil beginnt dann zu Hause die nächste Schicht“, sagt sie mit Blick auf ihre zwei Kinder. „Meine Kinder sind der beste Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit.“ Anne-Kathrin Friebert vermittelt den Eindruck, dass sie auch diese Aufgabe gut zu bewältigen weiß. 

Zur Übersicht