Sabine van Olfen koordiniert als Leiterin der sozialen Betreuung auch die ehrenamtlichen Helfer. Foto: Kursana

 
30.08.2023

Ehrenamtliches Engagement ist "eine runde Sache"

Ehrenamtliche Helfer spielen im Kursana Domizil Lingen eine wichtige Rolle.

Ehrenamtliche Helfer leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Arbeit. So auch im Kursana Domizil Lingen, das seit einiger Zeit mit dem örtlichen Freiwilligen-Zentrum zusammen arbeitet.

 

Es gibt Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht über ein Netz durch Familie oder Freunde verfügen, sich aber jemanden wünschen, der sich etwas Zeit für sie nimmt. Über die soziale Betreuung des Hauses wird dieser Wunsch an das Freiwilligen-Zentrum heran getragen. Mal geht es darum, eine Begleitung für einen Spaziergang zu finden, mal ist ein offenes Ohr für Sorgen oder für das Teilen von Erinnerungen gefragt.

 

Das Angebot des Freiwilligen-Zentrums ist vielfältig. Dazu gehört Handarbeit mit einer Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern genauso wie das Vorlesen aus der Zeitung.

 

Wichtig, so Sabine van Olfen, Leiterin der sozialen Betreuung des Hauses, ist es, Menschen zusammen zu bringen, die „auf einer Wellenlänge“ liegen. Darum kümmert sie sich gemeinsam mit Tine Schubert und Jens Pinkhaus vom Freiwilligen-Zentrum. Auch ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen Domizil und Zentrum gehört dazu. „Die Zusammenarbeit ist eine runde Sache zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner. Darauf möchten wir nicht mehr verzichten“, resümiert van Olfen.      

Zur Übersicht