Kursana-Direktorin Gertraud Balzen, Schornsteinfeger Ingo Völkers und Betreuer Bernd van Olfen. (Bild: Kursana)

 
27.01.2017

Glücksbringer zu Besuch

Zum traditionellen Neujahrsbrunch versammelten sich Bewohner und Betreuer im Kursana Domizil Lingen. Sie wurden nicht allein von Direktorin Gertraud Balzen begrüßt, denn sie hatte noch einen Überraschungsgast dabei.

„Was ist Glück?“ Die Frage, die Gertraud Balzen, Direktorin im Kursana Domizil Lingen, gleich zu Beginn beim traditionellen Neujahrsbrunch stellte, würde wahrscheinlich fast jeder anders beantworten. So ging es sicher auch den ca. 70 Bewohnern des Domizils, die sich zu der gemeinsamen Feier versammelt hatten. Ist es die intakte Familie oder die soziale Sicherheit? Oder das Gefühl von Geborgenheit? „Es kommt darauf an, aus welcher Sicht man die Dinge betrachtet“, sagte die Direktorin und bot schon einmal eine Lösung an, die der französische Philosoph Voltaire so formulierte. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“

Dazu hatten Gertraud Balzen und Betreuungskraft Bernd van Olfen noch einen Helfer mitgebracht, einen echten Experten in Sachen Glück. Schornsteinfeger Ingo Völkers begrüßte die Anwesenden und ließ es sich anschließend nicht nehmen, die dementiell erkrankten Bewohner im geschützten Bereich zu besuchen. Und die freuten sich ganz besonders über den „schwarzen Mann“. Völkers überreichte auch jedem eine kleine Schornsteinfegerfigur, die Bezirksschornsteinfeger Manfred Schwert gestiftet hatte. Und so gewappnet konnten alle das kleine, aber auch ganz besondere kulinarische Glück im Anschluss genießen.

Zur Übersicht