Der Maibaum im Kursana Domizil Lingen. (Bild: Oehler)

 
04.06.2017

Maibaum muss sein - auch bei Regen

Das Setzen des Maibaums gehört im Kursana Domizil Lingen traditionell einfach dazu - und das bei jedem Wetter.

Darauf möchte niemand im Kursana Domizil Lingen verzichten. Zum 1. Mai muss ein Maibaum vor dem Haus stehen. Dieser Jahrhunderte alte Brauch erinnert die Bewohner des Domizils auch an ihre eigenen Jugendzeit, an ihre „eigenen“ Maibäume. Da kommt dann so mancher ins Schwärmen, Geschichten werden erzählt. 

Doch erst musste der Maibaum ja stehen - und das war in diesem Jahr nicht so einfach. "Es regnete in Strömen", berichtet Sabine van Olfen, Leiterein der Sozialen Betreuung. "Da hielt es keiner lange draußen aus. Die Mitarbeiter nicht und die Bewohner auch nicht." Aber mit der Sonne kamen auch die Senioren wieder gern in den Garten mit dem Maibaum als Mittelpunkt. So ist der Maibaum im Frühling auch ein Treffpunkt bei schönem Wetter für die Senioren. Denn das Prinzip in Lingen ist „Brauchtumspflege tut den Menschen gut“.

Zur Übersicht