Die Kursana-Teilnehmerinnen am Workshop, links Petra Kaul von der AOK. Foto: Kursana

 
30.07.2024

Workshop vermittelt Spaß an der Bewegung

Mobil bleiben und sich sicher im Alltag bewegen können – das ist der Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen. Mitarbeitende des Kursana Domizils Lingen lernten in einem Workshop, wie die Fähigkeit zu sicherer Bewegung trainiert werden kann und stellten dann im Arbeitsalltag fest: Das Konzept funktioniert und macht den Bewohnerinnen und Bewohnern auch viel Spaß.

Unter dem Motto „Aktiv, sicher und mobil“ bietet die AOK Niedersachsen solche Workshops für die Beschäftigten in Pflegeinrichtungen an. Mitarbeitende des Kursana Domizils Lingen lernten zwei Tage lang, wie sie den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung Spaß an der Bewegung vermitteln und dabei deren Sicherheit fördern können. Unter der Leitung von Petra Kaul von der AOK Lingen bereiteten sie sich in Kleingruppen auf die Praxis vor, die pflegebedürftigen Menschen ganzheitlich zu aktivieren.

 

Mit dem Programm „Aktiv, sicher und mobil“ soll die körperliche Mobilität bewahrt und gefördert werden. Das Programm aktiviert sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene und vermittelt Freude an Bewegung in der Gruppe. Fazit bei Kursana Lingen: Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten bei der Umsetzung des Programms in die Praxis tatsächlich viel Spaß an der Bewegung. Künftig wird „Aktiv, sicher und mobil“ fester Bestandteil des Alltags in der Einrichtung sein.  

Zur Übersicht