Bewohner Frank Köhler eröffnete mit der legendären Fackel die Seniorenolympiade. Foto: Kursana

 
12.10.2023

Bei der Seniorenolympiade waren alle Sieger

Beliebteste Disziplin im Domizilgarten: Gummistiefelweitwurf

Herbstzeit ist Sportzeit im Kursana Domizil Meerane. Alljährlich treffen sich im Domizilgarten die Senioren zur etwas anderen Olympiade. Mit einem Augenzwinkern, viel Spaß und Wettbewerbseifer traten die Bewohner beispielsweise zum Gummistiefelweitwurf an. Er ist mit Abstand die beliebteste Disziplin bei der sächsischen Kursana-Olympiade. Besonders schön: Die Bewohner von allen drei Häusern, also Haus Ost (gelbe T-Shirts), Hirschgrund (rote T-Shirts) und Höhenweg (grüne T-Shirts), sporteln immer gemeinsam an frischer Luft. Neben dem legendären Gummistiefelweitwurf gab es beispielsweise noch den Säckchen-Weitwurf, das Büchsenwerfen und den Ringwurf. Der König der Spiele: Frank Köhler (69). Der Bewohner ist eine echte Sportskanone. So eröffnete er auch mit der traditionellen Fackel die Spiele. Die Fackel fertigten die Bewohner vorher mit viel Liebe zum Detail an. Frank Köhler stand dann auch auf dem Siegertreppchen vom Haus Ost. Gewinner vom Haus Hirschgrund: Lajos Vadasz (72). Und vom Haus Höhenweg siegte Hans-Jürgen Hage (65). Aber die Hobbysportler waren sich einig: Eigentlich siegten alle. Denn die Bewegung unter freiem Himmel tat den Bewohnern richtig gut!

Zur Übersicht