Ein Feuerwerk an Gags aus „Dinner for One“ präsentierten die Kursana-Mitarbeiterinnen Nadine Manger als Miss Sophie (links) und Janette Barthel als Butler James. Foto: Gillmeister

 
02.01.2019

Gags am laufenden Band

Mitarbeiterinnen vom Kursana Domizil Meerane präsentierten das Kult-Stück "Dinner for one".

Meerane. Silvester lief der in Deutschland aufgenommene TV-Schwarzweiß-Sketch-Klassiker „Dinner for One“ aus den 1960er Jahren nun auch das erste Mal im britischen Fernsehen. Und es gab noch eine Premiere rund um den schrägen 90. Geburtstag von Miss Sophie und Butler James. Live und in Farbe ging erstmals das Kult-Stück im Kursana Domizil in Meerane über die Bühne. Mitarbeiterin Nadine Manger (35) schlüpfte dafür in die Rolle der Sophie. Janette Barthel (34) verwandelte sich in den Butler James. Und genau wie in der am häufigsten wiederholten Fernsehsendung der Welt wurde das legendäre Menü serviert. Dabei hatten Nadine Manger und Janette Barthel die Lacher auf ihrer Seite.

Bis dahin schauten die Bewohner den Sketch immer nur gemeinsam im Fernsehen an. „Doch dann hatten wir die Idee, ihn selbst auf Deutsch aufzuführen“, erzählt Janette Barthel. „Wir studierten ein halbes Jahr vorher den Sketch ein und sammelten mit vielen Helfern die Requisiten zusammen.“ Die gelernte Erzieherin holte beispielsweise den elf Jahre alten Hochzeitsanzug von ihrem Ehemann aus dem Schrank. „Das schwarze Teil eignet sich ideal als Butler-Uniform.“ Und auch sonst lebte die Aufführung vom liebevollen Improvisieren. Statt eines Tigerfells stolperte James in Meerane über den Kopf eines Kuhfells, das eine ehrenamtliche Mitarbeiterin spendierte. Auch bei den Speisen war Kreativität gefragt. „Trotz langer Suche fanden wir einfach kein geeignetes Hühnchen für den Teller“, gibt Nadine Manger zu und hofft, für die nächste Vorstellung ein geeignetes zu finden. Denn nach dem herzlichen Applaus der Bewohner war klar, dass nun in jedem Jahr zu Silvester das Stück im Kursana Domizil Meerane gespielt wird.

Zur Übersicht