Irene Böttger war beim Hutzennachmittag im Kursana Domizil Meerane ganz nah an ihren Stars Rocco (links) und Marc. Foto: Gillmeister

 
03.12.2018

Von der Küche auf die Bühne

Stimmungsvolles Konzert mit Hutzencountry im Domizil.

Meerane. Millionen Fernsehzuschauer verfolgten einst die gastronomischen Gehversuche von Rocco Löser in seinem Wirtshaus am Fuße des Bärensteins. Fernsehkoch Frank Rosin versuchte in seiner Sendung dem Original unter die Arme zu greifen und Tipps zu geben. Rocco schmetterte seine Lieder in der Küche beim Schnitzelbraten, beim Bedienen in der Hutzenstub und beim Bettenmachen in den Pensionszimmern. Doch nachdem der überlastete heimatverbundene Koch aus dem Erzgebirge deutschlandweit bekannt wurde, wollten ihn die Gäste nur noch singen hören. Deshalb gab er 2014 das Gasthaus „Zur u’zeitigen Wirtschaft“ auf und tauschte den Herd gegen die Bühne ein.

Seit mehreren Jahren ist er nun als Volksmusiker unterwegs. Sein größter Hit: „Mir sei Arzgebirger“. Bei seinen Auftritten traf er auf Countrysänger Marc Tyson aus Thüringen. Beide Vollblutmusiker beschlossen daraufhin, künftig gemeinsam Hutzencountry zu machen  - eine Mischung aus erzgebirgischer Volksmusik und Country. Die Wintertournee begannen Rocco und Marc am Donnerstag im Kursana Domizil in Meerane. Dort sorgten sie bei einem gemütlichen Hutzennachmittag für Stimmung. Mittendrin: Irene Böttger. Die 90-Jährige mag Volksmusik und lässt im Fernsehen keine Sendung aus. Umso mehr freute sie sich, Rocco und Marc endlich einmal live zu erleben. Die Musiker nahmen vor dem Auftritt Irene in ihre Mitte und zeigten ihr mehrere Instrumente. „Die Jungs sind so ungekünstelt, authentisch und volkstümlich“, schwärmt die ehemalige Näherin. Für sie war das Konzert der zweite musikalische Höhepunkt in diesem Jahr. Denn zu ihrem 90. Geburtstag spielte der Blasmusikverein Meerane auf.

Zur Übersicht