Über die vierbeinigen Besucher auf der Wiese hinter dem Haus freuen sich Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
21.07.2020

Zum Streicheln an den Zaun

Pferde weiden auf der Wiese hinter dem Kursana Domzil

„Es tut so gut, bei den Pferden zu sein“ , sagt eine Bewohnerin des Kursana Domizils. Schon zum dritten Mal weideten jetzt Vierbeiner auf der großen Wiese direkt hinter der Senioreneinrichtung. Bei den vorhergehenden Besuchen waren es nur drei, von Sonntag 19., bis Dienstag, 21. Juli, sogar vier Pferde, über die man sich im Kursana Domizil besonders freuen durfte.

„Gerade jetzt, wo die Nähe zu anderen Menschen stark eingeschränkt ist, ist es unheimlich schön und beruhigend, die herzlichen Vierbeiner zu berühren und ihre Wärme und Nähe zu spüren“, meint Joleen Waldschmitt (Leitung Soziale Betreuung). Auch Bewohnerinnen und Bewohner, die zuvor mit Pferden oder Tieren allgemein zu tun gehabt hätten, seien begeistert. Wer sich nicht ganz so nah an die großen Huftiere heran traut, kann das Geschehen auf der Wiese von den großen Fenstern im Flur aus beobachten. „Die Pferde sind aber auch zu lieb - und wissen genau, was sie wollen“, sagt Joleen Waldschmitt. „Sie kommen ganz nah an den Zaun, fressen ganz sanft aus der Hand. Danach stellen sie sich quer hin, so dass sie gut gestreichelt werden können.“ Die menschlichen Nachbarn genießen den Kontakt: „Wenn man den Tieren zuschaut, gibt einem das so ein friedliches Gefühl, als könne es gar nichts Schlechtes auf der Welt geben", meint ein Bewohner.

Ganz herzlich bedankt sich das Kursana Domizil bei Uwe Ruhmann (Malerhandwerk Mömbris), dem Besitzer der Pferde, für das Vertrauen und die viele Arbeit. „Es ist nicht selbstverständlich dass er jedes Mal den Zaun absteckt, die Tiere bringt, schwere Wassereimer trägt und dann wieder alles entsorgt und aufräumt“, sagt Joleen Waldschmitt. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar die Senioren und wir alle sind!“

Zur Übersicht