Heinz-Joachim Teutloff, Anneliese Saupe und Helga Noeske (v.l.n.r. ) kauften vor allem frisches Obst und Gemüse ein. Foto: M. Zottmann

 
02.10.2024

Einkauf im modernsten Supermarkt

Drei Mieter des Kursana-Quartiers probierten den vor kurzem eröffneten Edeka-Markt Nauen aus. Er ist einer der nachhaltigsten Supermärkte in Deutschland.

Die drei Senioren fuhren die zwei Kilometer mit dem Kursana Quartiers-Auto. Sie interessierten sich besonders für die Fleisch- und Fischtheke, bewunderten auch die riesige Auswahl an frischem Brot und Kuchen.
„Die Mieter sind oftmals alleine in ihren Wohnungen, sie können teilweise nur noch kurze Strecken zurücklegen“, weiß Betreuungskraft Steffi Winkler, die den Ausflug begleitete. „Daher finden sie es besonders toll, wenn sie mal etwas anderes sehen können.“
Der Supermarkt selbst ist etwas Besonderes, denn er wurde konsequent nachhaltig errichtet: Das Gebäude besteht aus umweltfreundlichen Materialien wie Holz, natürlichen Dämmstoffe und CO₂-armem Beton. Außerdem gibt es eine Photovoltaik-Anlage mit Batterie, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten. Für die WC-Anlagen wird Regenwasser genutzt.

 

Zur Übersicht