Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Epinay-Platz stand der Kinderchor der Germania Weißkirchen auf der Bühne der Kursana Villa.

 
04.12.2019

Weihnachtsmarkt mit Kursana-Bühne

Oberursel. Die Advents- und Weihnachtszeit bringt Menschen zusammen, die gemeinsam feiern, singen und in eine wärmende Atmosphäre aus Kerzenschein und Tannengrün eintauchen. Das gelingt bei der Eröffnung des Oberurseler Weihnachtsmarktes am Donnerstagabend auf dem Epinay-Platz auch trotz Regen. Das schlechte Wetter ist schnell vergessen, als die Mädchen und Jungen des Kinderchores Germania Weißkirchen nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hans-Georg Brum auf der Bühne der Kursana Villa begleitet von Gitarrenmusik die ersten weihnachtlichen Lieder anstimmen.

Der Epinay-Platz gehört den Kindern und Familien. Viele freuen sich in der weihnachtlichen Erlebniswelt auf eine Fahrt mit der traditionellen Eisenbahn, die vom Dampfbahnclub Taunus und der Zeilsheimer Kleinbahn aufgebaut wurde und ihre Kreise durch einen märchenhaften Wald zieht. So richtig rund geht es im Kettenkarussell. Kreativ sein können die Kinder auch beim Basteln ihres ganz persönlichen Kuscheltieres, das sie noch lange an den Weihnachtsmarkt auf dem Epinay-Platz erinnern wird.

Mit dem neuen Konzept eines dezentralen Marktes in der Adventszeit hat die Stadt das weihnachtliche Flair auf verschiedene Plätze und Straßen Oberursels verteilt. Neben dem Mittelaltermarkt auf den Historischen Marktplatz und dem Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz entwickelt sich das Geschehen auf dem Epinay-Platz zu einem Mehrgenerationen-Treffpunkt.

Vor der Bühne, die in diesem Jahr erstmals von der Kursana Villa Oberursel bespielt wurde, versammeln sich die ältesten und jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Bei den Begegnungen zwischen Alt und Jung liegt der Altersunterschied manchmal bei weit über 90 Jahren, denn in der Kursana Villa haben fünf Senioren bereits ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Die Kursana Villa hat gemeinsam mit der Stadt ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Es gibt Konzerte der Flöten- und Klavierklasse sowie des Vocalensembles der Musikschule, weihnachtliche Märchen werden erzählt oder die Tanzgruppe Dance Moves der Volkshochschule demonstriert ihr Können.

„Unsere Senioren freuen sich über viele Besucher bei den Aktionen auf der Kursana-Bühne. Für uns ist das auch eine passende Gelegenheit zu zeigen, dass die ältere Generation nicht im Abseits steht, sondern mittendrin ist und dazu gehört“, sagt Susanne Lindemann, Direktorin der Kursana Villa. Nach den guten Erfahrungen bei der Premiere soll die Beteiligung am Weihnachtsmarkt nächstes Jahr fortgesetzt werden.

 

Zur Übersicht