Die Mitarbeitenden aus der Pflege im Kursana Domizil Oststeinbek genossen die besondere Kaffeepause vor ihrer Haustür. ©Kursana

 
08.12.2021

Kaffeespezialitäten als Dankeschön für die Pflege

Der Bio-Barista, der im Auftrag von „MEWA Textil-Service“ im Einsatz war, versüßte den Mitarbeitenden im Kursana Domizil Oststeinbek die Pause

Gerade richtig zur Kaffeezeit am Nachmittag fuhr ein Wagen mit historischem Pferdeanhänger in leuchtendem Türkis auf den Parkplatz vor dem Kursana Domizil Oststeinbek, um den Mitarbeitenden aus Pflege, Betreuung und Service die Pause zu versüßen. In der mobilen Espresso-Bar bot ein ausgebildeter Barista kostenlose Kaffeespezialitäten in Bio-Qualität vom klassischen Filterkaffee über Espresso bis hin zu Cappuccino und Latte Macchiato an. Serviert wurden die geschmackvollen Muntermacher in knallroten, wiederverwertbaren Kaffeebechern mit der Aufschrift „Was Kaffee und Pflege gemeinsam haben: Ohne geht nix“.

„Mit unseren Kaffeetouren zu jeweils drei Senioreneinrichtungen in vier Großstädten möchten wir den Mitarbeitenden aus der Pflege einmal Danke für ihren großartigen Einsatz sagen“, erklärt Janine Altenhofen von der Firma „MEWA Textil-Service“, die unter anderem für die Gesundheitsbranche Arbeitskleidung zum Mieten anbietet. „Wir freuen uns, dass die Aktion so tollen Anklang fand und wir die Pflegenden in dieser stressigen Zeit mit einer schönen Pause entlasten konnten. Mit dem Bio-Kaffee und den hochwertigen Mehrwegbechern haben wir bewusst auf Nachhaltigkeit gesetzt, die auch in unserem Unternehmen großgeschrieben wird.“ Der Dienstleister setzt bei seinem Service auf Reparatur der Dienstkleidung und ressourcenschonende Waschverfahren, um die Umwelt zu schonen.

„In der rollenden Espresso-Bar gab es wirklich alles, was das Kaffeeherz begehrt. Mein Cappuccino wurde sogar ganz liebevoll mit einem Kakao-Herz auf dem Milchschaum serviert“, sagt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung. „Alle Kolleginnen und Kollegen, die im Dienst waren, haben sich über diese tolle Geste der Anerkennung gefreut und die leckeren Kaffeespezialitäten sehr genossen. Es tut einfach gut, mit seinem Einsatz in Pflege und Betreuung in dieser herausfordernden Zeit gesehen zu werden und dafür Wertschätzung zu bekommen.“

Zur Übersicht