Thorsten Fitz, Direktor des Kursana Domizils (links) erhielt von Nachbarn ein Bild, auf dem die Veste Otzberg zu sehen ist. Das Bild hatten Kinder beim Straßenfest gemalt.

 
10.07.2015

Kursana feiert heißes Sommerfest am Planschbecken

Musik und Tanz in der Pflegeeinrichtung / Gewinner des Schreibwettbewerbes erhalten Nostalgie-Fahrrad Otzberg. Am heißesten Tag des Jahres gab es beim Sommerfest des Kursana Domizils Otzberg jetzt in einem Planschbecken eine besondere Abkühlung für die Besucher. Vor allem die jüngsten Gäste hatten ihren Spaß beim Spiel im Wasser. Wem am Samstag bei Temperaturen von knapp 40 Grad Celsius die Hitze im Garten unter den Sonnenschirmen zu viel wurde, der konnte sich auch im klimatisierten Saal des Restaurants der Pflegeeinrichtung abkühlen und dort kalte Erfrischungsgetränke genießen. Zur Sicherheit der Senioren hatte Kursana das Sommerfest wegen der tropischen Temperaturen kurzfristig in den Saal verlegt.

Der Direktor des Hauses, Thorsten Fitz, begrüßte unter den Gästen auch Otzbergs Bürgermeister Matthias Weber, der das Kursana Domizil Am Hergert schon des Öfteren besucht hatte. Der Rathauschef sagte, das Kursana Domizil sei zu einem wichtigen Bestandteil in der Gemeinde geworden. Weber lobte vor allem die vielfältigen Initiativen von Kursana, das Haus durch verschiedene Aktivitäten, Veranstaltungen und Vorträge noch weiter für die Bevölkerung zu öffnen. 

Kursana hat mittlerweile viele lokale Partner gefunden, mit denen man gute Kontakte pflege und zusammenarbeite, so Direktor Thorsten Fitz. Er wies darauf hin, dass sich in zwei Wochen auch erstmals Kommunalpolitiker, darunter Ortsvorsteher, im Kursana Domizil zu einer Sitzung treffen. Für musikalische Unterhaltung beim Sommerfest sorgte der Posaunenchor Habitzheim unter der Leitung von Klaus Müller. Die jüngsten Gäste tobten sich nicht nur im Swimmingpool aus, sie konnten sich auch von Catrin Näder im Innenbereich des Hauses schminken lassen und die kreativen und lustigen Bilder im Gesicht dann gleich stolz den Gästen im Garten und Restaurant präsentieren. 

Die Landjugend aus Groß-Bieberau führte schwungvolle Trachtentänze auf und bekam viel Applaus für ihre Choreografien. Auf der Bühne stand auch die Kindertanzgruppe des TSV Lengfeld unter der Leitung von Lena Kramer, die die Besucher mit ihren einstudierten Darbietungen begeisterten. Das Sommerfest des Domizils in Otzberg war auch eine Geburstagsparty, denn das Unternehmen Kursana, das bundesweit 116 Einrichtungen betreibt, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Direktor Thorsten Fitz konnte am Samstag ein Geschenk von Otzberger jungen Bürgern entgegennehmen. Beim Straßenfest in der Nachbarschaft Am Hergert hatten Kinder ein Bild gemalt, auf dem – wie beim Blick aus der Kursana Pflegeeinrichtung – die Veste Otzberg zu sehen ist. „Wir werden für das Bild ein schönes Plätzchen in unserem Haus finden“, sagte Direktor Thorsten Fitz. 

Anlässlich dieses Jubiläums von Kursana hatte die Unternehmenszentrale in Berlin einen internen Wettbewerb ausgelobt, bei dem Interessierte in Gedichtform oder in Prosa zum Geburtstag von Kursana ein paar Zeilen formulieren konnten. Aus dem Domizil Otzberg waren gleich zwei Mitarbeiter erfolgreich. Katja Geier setzte sich in ihrem Text mit dem für Senioren oftmals schwierigen Umzug in eine Pflegeeinrichtung auseinander und schrieb davon, dass sie bei Kursana ein Haus mit Erfahrung und Seele erwarte, wo es ums Wohlfühlen und Vertrauen gehe.

Ein weiterer Gewinner des Schreib-Wettbewerbs zum Kursana-Geburtstag ist der Mitarbeiter Horst André, der sich in seinem Gedicht mit dem Leitbild von Kursana beschäftigte und der sich einen Reim auf die Themen Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit machte. Als Preise überreichte Direktor Thorsten Fitz jeweils ein knallrotes in den Firmenfarben von Kursana gehaltenes Nostalgie-Fahrrad an die glücklichen Gewinner Katja Geier und Horst André.

Zur Übersicht