Die Bewohner des Kursana Domizils freuten sich sehr über den Besuch der Fünftklässler. Foto: Kursana

 
22.02.2024

Brücke zwischen den Generationen

Die Fünftklässler der Schülerbesuch Grund- und Mittelschule Pilsting verbrachten im Haus Maria Theresia einen geselligen Vormittag mit den Seniorinnen und Senioren.

Pilsting. Im Kursana Domizil fand ein besonderes Treffen statt: Schüler der 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Pilsting besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner und sorgten für viele bereichernde Momente. Die jungen Besucher wurden von Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung begleitet und verteilten sich auf allen drei Stockwerke der Einrichtung. Sie brachten nicht nur Bücher zum Vorlesen mit, sondern auch Brettspiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht und waren offen für herzliche Begegnungen, auch in den Zimmern derjenigen Bewohner, die ihr Bett nicht verlassen konnten.

Besonders kreativ gestaltete sich die Interaktion zwischen Jung und Alt im Erdgeschoss, wo sich der geschützte Wohnbereich für Menschen mit Demenz befindet. Hier lauschten die Senioren gespannt den vorgelesenen Geschichten, beteiligten sich am gemeinsamen Ausmalen von Bildern und machten gut gelaunt bei einer Runde Ballspiel mit.

Die Resonanz auf dieses Projekt war durchweg positiv. Sowohl die Bewohner des Heims als auch die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und das Betreuungsteam des Kursana Domizils waren von der tiefen Bedeutung dieser Begegnung überzeugt. Angesichts des Erfolgs dieses Projekts planen alle Beteiligten bereits mit Begeisterung die nächste Begegnung. Der Schülerbesuch im Kursana Domizil hat eindrucksvoll gezeigt, dass solche Initiativen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch stärken, sondern auch viel Freude und Inspiration für alle Generationen darstellen.

Zur Übersicht