Eng verbunden: Elisabeth Lorenz freute zu ihrem 100. Geburtstag über den Besuch ihrer Tochter Elisabeth und ihres Schwiegersohns Franz Stadler. Foto: Kursana

 
01.02.2022

Elisabeth Lorenz feiert 100. Geburtstag

Mit ihren engsten Familienmitgliedern, ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn, beging Elisabeth Lorenz am 12. Januar ihren 100. Geburtstag im Kursana Domizil Pilsting. Mit den besten Wünschen gratulierten ihr selbstverständlich auch Mitbewohner und Mitarbeiter der Senioreneinrichtung sowie Vertreter von Stadt und Kirchengemeinde.

Fast ihr gesamtes Leben, 100 Jahre, verbrachte Elisabeth Lorenz in Niederbayern. Geboren wurde sie im kleinen Ort Niederlindhart am 12. Januar 2022. Bereits während ihrer Schulzeit fing sie an, als Haushaltshilfe zu arbeiten. Auch als sie später ins Allgäu versetzt wurde, blieb sie als Haushalthilfe tätig – und als Kindermädchen. 1944 heiratete sie und bekam 1945 mit ihrem Mann die gemeinsame Tochter Elisabeth. Die kleine Familie zogen später nach Bad Griesbach, dann nach Straubing. In der Ziegelei, in der ihr Mann dort arbeitete, war auch Elisabeth Lorenz einige Zeit tätig. Zuletzt wohnt die Seniorin mit ihrer Familie in Dingolfing und wurde seit 2003 von ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn Franz Stadler betreut. Als die körperlichen Einschränkungen zunahmen, zog Elisabeth Stadler schließlich mit 95 Jahren im Dezember 2017 ins Kursana Domizil Pilsting.
Dort konnte die geistig noch sehr rüstige Seniorin am 12. Januar ihren 100. Geburtstag mit ihrer Familie feiern und nahm die zahlreichen Glückwünsche von ihren Mitbewohnern und den Mitarbeitern des Kursana Domizils, von Martin Hiergeist, Bürgermeister der Gemeinde Pilsting, und Pfarrer Jürgen Josef Eckl, Pfarrer der Pfarrgemeinschaft Pilsting-Großköllnbach, entgegen.

Zur Übersicht