Kursana-Direktor Markus Mayer (3.v.l.) und Pflegedienstleiterin Sabine Kostetet (r.) freuen sich über die angehenden Pflegefachhelferinnen und -helfer: Chantal Ruppert (v.l.), Thomas Ebinhardt, Natalia Pawlak, Yonas Ghirmay und Bärbel Sauerstein. Foto: Kursana

 
28.09.2022

Fünf Azubis starten Ausbildung in der Altenpflege

Im Kursana Domizil Pilsting begannen diese Woche fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der einjährigen Aus- oder Weiterbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in. Das eröffnet ihnen viele weitere Karrierechancen in der Pflege.

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Altenpflege sind vielfältig. Eine davon nutzen seit dieser Woche vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kursana Domizils, die mit der einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in begannen. Mit Chantal Ruppert kam noch eine neue Mitarbeiterin hinzu, die sich ebenfalls zur Pflegefachhelferin ausbilden lässt.

„Wir freuen uns sehr, wieder engagierte Mitarbeiter gefunden und gewonnen zu haben, die sich im Rahmen dieser Ausbildung weiter entwickeln wollen“, sagt Direktor Markus Mayer. Neben der praktischen Ausbildung, die im Kursana Domizil stattfindet, besuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die theoretische Ausbildung die neue Pflegeschule GGSD in Landau, die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste Berufsfachschule für Pflege und Berufsfachschule für Pflegefachhilfe.

Pflegefachhelfer unterstützen Pflegefachkräfte bei der Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen. Dabei helfen sie bei der Grundpflege, also Körperpflege, beim Anziehen und Essen,  und dürfen ärztliche Verordnungen ausführen. Nach Abschluss der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit und Voraussetzung haben, anschließend ihren Berufsweg mit einer dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft fortzusetzen. Ihre Berufschancen sind gut: Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen.

Zur Übersicht