Ein alter Herd wurde dem Kursana Domizil gestiftet. Als Blickfang steht er jetzt auf der Terrasse des Hauses. Bild: Kursana

 
15.08.2020

„Herd der Erinnerung“

Bewohnerin des Kursana Domizils stiftete alten Ofen

Pilsting. „Eigener Herd ist Goldes wert“ - das alte Sprichwort steht für Geborgenheit in einem friedlichen Zuhause. Einen „eigenen Herd“ hat jetzt auch das Kursana Domizil in Pilsting:  Eine Bewohnerin stiftete der Senioreneinrichtung jetzt einen nostalgischen alten Herd. Das gute Stück, das noch funktionsfähig ist, wurde von den Mitarbeitenden als Blickfang auf der Terrasse des Hauses aufgestellt. Organisiert und hergerichtet wurde die Aktion von Betreuungsfachkraft Monika Thiel. Der alte Ofen dient aber nicht nur der Verschönerung: Er wird auch fürs Gedächtnistraining und zur Aktivierung verwendet. „Dabei können Erinnerungen geweckt werden, viele Bewohnerinnen und Bewohner  lassen sich auch ein Lächeln entlocken“, heißt es im Kursana Domizil. Am „Herd der Erinnerung“ kann dann gemütlich von früheren Zeiten oder alten Rezepten erzählt werden. Und der historische Ofen hat damit eine ganz neue Funktion  übernommen.

Zur Übersicht