Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen: Die Bewohnerinnen freuen sich über die fertigen Palmbuschen. Foto: Kursana

 
22.03.2024

Ostertradition pflegen: Palmbuschenbinden in Pilsting

Die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils konnten dank zahlreicher Spenden bunte Palmbuschen für alle Bewohner binden.

Pilsting. Ostern steht vor der Tür und im Kursana Domizil  laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zwei Vormittagen verbrachten Bewohnerinnen und Bewohner diese Woche auf allen drei Wohnbereichen mit den Betreuenden mit dem Binden von Palmbuschen. „Früher haben die Kinder am Palmsonntag Palmbuschen gebunden und sie dann in der Kirche weihen lassen“, sagt Melanie Maier, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Viele unserer Bewohner erinnern sich noch gut daran, wie sie das als Kinder früher selbst gemacht haben", so Maier. Umso wichtiger sei es für die Senioren, diese Tradition am Leben zu erhalten und die Erinnerungen an ihre Kindheit lebendig zu halten. Die Palmzweige und das Buchs für die Palmbuschen wurden von einigen Mitarbeitern, Angehörigen von Bewohnern und der Gärtnerei Hofmann aus Pilsting gespendet. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und möchten uns herzlich bedanken“, so Maier.

Die Bewohner waren mit Feuereifer und viel Spaß beim Palmbuschbinden dabei. „Einige Bewohner waren über ihr kreatives Geschick erstaunt und freuten sich, mitmachen zu können, auch wenn einige bereits Einschränkungen bei der Beweglichkeit der Hände und Finger hatten.“ Die fertigen Palmbuschen wurden am Mittwoch in einem Gottesdienst geweiht und anschließend gemeinsam der Kreuzweg gebetet. Am kommenden Palmsonntag werden die bunten Palmbuschen dann jeden Bewohner, der möchte, verteilt. Der Palmsonntag wird zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem am Sonntag vor Ostern gefeiert. Dabei stehen die Palmbuschen für die Palmzweige, mit denen Jesu der Überlieferung nach zugewunken worden sein soll. Sie stehen auch für den Sieg des Lebens über den Tod und sollen vor Unheil und Krankheit schützen.

Zur Übersicht