Miteinander Kochen: Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, wie früher selbst zu kochen, Erinnerungen auszutauschen und anschließend in gemütlicher Runde zu essen. Foto: Kursana

 
28.02.2024

Rezept für Senioren: Gaumenfreude und Gemeinschaft

Die Kochgruppe des Kursana Domizils Pilsting trifft sich einmal wöchentlich, um gemeinsam für sich und die Mitbewohner zu kochen.

Pilsting. Jeden Dienstag freuen sie die Bewohner des Wohnbereichs „Isarauen“ des Kursana Domizils auf das gemeinsame Kochen, eine Aktivität, die verbindet und begeistert. Kürzlich stand ein besonderes Gericht auf dem Plan: ein frischer Frühlingssalat. Die Bewohner, unterstützt von engagierten Mitarbeitenden, schnippelten, mischten die Zutaten und schmeckten ab, während sie Erinnerungen aus vergangenen Tagen austauschten und neue Erinnerungen schufen. Selbstverständlich wurde nach der Zubereitung auch gemeinsam gegessen und auch den anderen Mitbewohnern des Bereichs zum Mittagessen serviert.

Das gemeinsame Kochen ist mehr als eine lieb gewonnener, regelmäßiger Treffpunkt. Es eine Reise zurück in die Zeiten, in denen selbst zubereitete Mahlzeiten zum Alltag und des familiären Zusammenlebens der Bewohnerinnen und Bewohner gehörte. Das Kursana Domizil legt darauf Wert, den Bewohnern nicht nur Pflege, sondern auch Lebensqualität zu bieten. Das gemeinsame Kochen ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie man durch gemeinschaftliche Aktivitäten den Alltag bereichern und den Bewohnern ein Stück Heimat und Zugehörigkeit schenken kann.

Zur Übersicht