Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eine Station“ waren Gäste von der Altenpflegeschule Arnstorf im Kursana Domizil im Einsatz. Bild: Kursana

 
25.04.2019

Schüler leiteten Station

Gemeinsames Projekt von Kursana Domizil und Altenpflegeschule

„Jetzt übernehmen wir“, hieß es im Kursana Domizil. Altenpflegeschüler aus dem zweiten Lehrjahr der Altenpflegeschule Arnstorf konnten hier Anfang April eine Woche lang Engagement und Können unter Beweis stellen.

Lernen und dabei das ganze Spektrum eines Berufes begreifen, lautet das Ziel des von der Pilstinger Senioreneinrichtung und der Arnstofer Schule gemeinsam gestarteten Projekts „Schüler leiten eine Station“. Dabei übernahmen die Teilnehmer nach Einweisung am Montag und Dienstag für den Rest der Woche alle Tätigkeiten auf dem Wohnbereich des Hauses inklusive Schichtleitung - und das sowohl im Tages- als auch im Nachtdienst.

Auch für die verschiedenen Betreuungsangebote waren die jungen Helfer in dieser Zeit verantwortlich. Natürlich nicht ganz allein: Im Hintergrund standen stets sowohl Lehrkräfte der Altenpflegeschule als auch Pflegefachkräfte von Haus Maria Theresia parat, die im Bedarfsfall hier und da Unterstützung leisteten.
Sowohl Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils wie auch Schüler und Lehrer der Altenpflegeschule konnten am Ende mit dem Verlauf der gemeinsamen Aktion zufrieden sein. Auch in Zukunft sind die Berufschancen in der Altenpflege ausgezeichnet: Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. Der Fachkräftebedarf wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ansteigen.

 

Zur Übersicht