Einen kunterbunten Advent erlebten in diesem Jahr die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. Fotos: Kursana

 
23.12.2022

Stimmungsvolle Adventszeit

In der Vorweihnachtszeit wurde den Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Pilsting ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und Gästen, mit süßen Leckereien und Glühwein geboten.

Pilsting. Zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils konnten sie im Unterschied zu den Vorjahren in der diesjährigen Adventszeit wieder gemeinsam feiern und – unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen – Besucher empfangen. Die Senioren erlebten ein buntes Programm, zu dessen Höhepunkten der Besuch der Fünftklässler der Mittelschule Pilsting in dieser Woche gehörte.

Die Schlange der Schüler, die vor dem Kursana Domizil zum Coronatest anstanden, schien kaum eine Ende zu nehmen. Doch nachdem alle vorschriftsmäßig getestet waren, stürmten die Schüler nacheinander die drei Wohnbereiche, um den Bewohnerinnen und Bewohner das Lied „Rudi mit der roten Nase“ vorzutragen. Die Senioren applaudierten laut, schmunzelten ein wenig, und nahmen dann begeistert die vielen selbst gebastelten Engel, Weihnachtsbäumchen und -karten in Empfang, die ihnen die Schüler mitgebracht hatten.

Bereits einige Tage konnten die Bewohner zur Weihnachtsfeier den Pilstinger Ersten Bürgermeister Martin Hiergeist, der zweiten Bürgermeister Johann Weichselgartner und den Seniorenbeauftragten Josef Salzburger begrüßen, bepackt mit zahlreichen Geschenken für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch Pfarrvikar Dr. Peter Chetaniyil war zu Gast, der sich zu den Senioren setzte, um bei Weihnachtsliedern mit den Senioren zu plaudern und einen heißen Glühwein zu genießen. Die Neugier der Bewohner war groß, nachdem die Vertreter der Markt Pilsting die Geschenke verteilt hatten. Sie warteten nicht lang, und nachzusehen, was Schönes darin war.

Weitere Gäste des Kursana Domizils war derFrauenbund Pilsting, der zum geselligen Beisammensein mit Musik und Plätzchen gekommen war. „Selbst gebacken ist immer noch das Beste“, waren sich die Seniorinnen und Senioren anschließend einig.

Nicht fehlen durften in der Adventszeit die bei den Bewohners sehr beliebten, ehrenamtlichen Ziach-Musikanten Johanna Schmid und Albert Stoiber. Sie hatten mit adventliche Weisen die gemütlich Nikolausfeier begleitet. Bei Christstollen und Glühwein überrascht sie der Besuch des Nikolaus’, der jedem Lebkuchen und einen Schokoladennikolaus schenkte.

Zur Übersicht