Herzhaft und fröhlich: Die Bewohnerinnen und Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung genießen gemeinsam den Frauenstammtisch. Foto: Kursana

 
04.03.2024

Tradition trifft Gemütlichkeit

Im Haus Maria Theresia in Pilsting erlebten die Seniorinnen einen stimmungsvollen Frauenstammtisch voller Erinnerungen und Lebensfreude.

Pilsting. An einem gemütlichen Dienstagnachmittag wurde der Glassaal des Kursana Domizils zu einem lebhaften Treffpunkt für die Bewohnerinnen des Hauses. Einige Seniorinnen fanden sich zum Frauenstammtisch zusammen, um in geselliger Runde bei Bier, Radler, Limo und Wasser sowie herzhaftem gebackenen Leberkäse mit Kartoffelsalat, Semmeln und Brezen gemeinsame Stunden zu verbringen.

Schon lange vor dem eigentlichen Beginn um 16.30 Uhr herrschte eine spürbare Vorfreude unter den Teilnehmerinnen. Die Betreuerinnen hatten im Glassaal bereits alles hergerichtet, so dass sich die Bewohnerinnen sofort willkommen und zu Hause fühlten. Zünftige Stammtischmusik im Hintergrund sorgte für eine authentische Atmosphäre, die manch eine an die Stammtische ihrer jüngeren Jahre erinnerte. Die Runde war geprägt von lebhaften Unterhaltungen, in denen die Bewohnerinnen sich nicht nur über aktuelle Geschehnisse in der Einrichtung austauschten, sondern auch die Gelegenheit nutzten, Geschichten und Erinnerungen aus ihren Leben zu teilen. Es wurde viel gelacht, manchmal auch ein wenig sentimental zurückgeblickt, aber vor allem wurde das Hier und Jetzt genossen. Zum Abschluss des Stammtisches wurde bereits voller Vorfreude überlegt, was beim nächsten Treffen auf dem Programm stehen könnte.

Zur Übersicht