Oldtimer unter sich: Die Senioren des Kursana Domizils ließen sich begeistert in die Geschichte der Omnibusmarke Neoplan und weiterer Automobilmarken entführen. Foto: Kursana

 
06.09.2021

Zeitreise zu den Anfängen der Omnibusse

Die Bewohner des Kursana Domizils tauchten während eines spannenden Ausflugs ins Auwärter-Museum in Pilsting in die Omnibus- und Automobilgeschichte von 1935 bis 2000 ein.

Pilsting. Was bedeutet der bekannte Markenname „Neoplan“? Wie ist Daimler mit der Geschichte der Familie Auwärter verbunden? Diese Fragen und viel mehr wurden den Bewohnern des Kursana Domizils bei einem Besuch des Auwärter-Museums in Pilsting höchstpersönlich vom Firmenchef Konrad Auwärter beantwortet. Sein Vater Gottlob Auwärter hatte 1935 die Firma gegründet und 1953 den ersten selbsttragenden Omnibus unter dem Firmennamen „Neoplan“ herausgebracht. Die Besucher wurden durch zwei große Ausstellungshallen geführt und erfuhren viel Wissenswertes und manche Anekdote über die Geschichte des Unternehmens, das aus einem Wagnerei-Handwerksbetrieb entstand, über die Entwicklung von Omnibussen anhand der eigenen Marke „Neoplan“, die inzwischen zu Nutzfahrzeughersteller MAN gehört, sowie über die Firmengeschichten von Hans Glas (Goggomobil), des Karosseriebauers Reutter und Porsche. Zwei Filmvorführungen rundeten den Besuch ab, bevor sich die Bewohner schließlich bei Kaffee, Kuchen und Brezen ausführlich über das Erlebte austauschen konnten.

Zur Übersicht