Kinder der Kita Nuthewinkel und Bewohnerinnen des Kursana Domizil haben Freude am gemeinsamen Basteln, Foto: Kursana

 
08.12.2022

Jung und Alt basteln gemeinsam

Zwölf Vorschulkinder aus der Kita Nuthewinkel waren am Mittwoch zu Besuch im Kursana Domizil in der Heinrich-Mann-Allee, um mit Bewohnerinnen zu basteln.

Die Kita und das Pflegeheim kooperieren schon viele Jahre miteinander. „In der Vergangenheit sind wir immer zum gemeinsamen Singen hierher gekommen. Jetzt basteln die Kinder zum zweiten Mal mit den Seniorinnen“, erzählt Erzieherin Petra Bunde. Die Kooperation sei eine wunderbare Möglichkeit, Jung und Alt zusammenzubringen.

Die Kinder kommen gern. Die fünfjährige Hannah liebt es, zu basteln. Mit viel Geschick klebt sie die Glitzersterne auf den Weihnachtsbaum, den sie zuvor aus Pappe ausgeschnitten hat und freut sich über das Lob der Bewohnerinnen.

„Es ist so eine große Freude, mit den Kindern zusammen zu sein“, ist Bewohnerin Ingrid Angermann begeistert. Und auch die 92-Jährige Helga Pagel strahlt: „Ich war selbst früher Kindergärtnerin. Ich denke gerne daran zurück.“

Für die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung, wie Franziska Leddin. Ist der Vormittag eine schöne Abwechslung. „Die Kinder sind alle mit so einem Eifer dabei und unsere Bewohnerinnen leben richtig auf“, freut sie sich.

      

Zur Übersicht