Spaß am Sitztanz haben regelmäßig die Bewohner des Kursana Domizils Pullach. Bild: Kursana

 
12.07.2019

Spaß an Rhythmus und Bewegung

Sitztanz im Kursana Domzil Pullach

Musik und Rhythmus wecken die Lebensgeister und animieren zum Tanzen. Auch ältere Menschen, die sich nicht mehr ganz so fit sind, machen da gerne mit. Beim Sitztanz haben sie nicht nur alle Spaß – er ist auch gesund und weckt Lebensfreude. Auch im Kursana Domizil Pullach: Hier werden die Bewohner regelmäßig zum gemeinsamen Sitztanz eingeladen.

Gut besucht sind die Veranstaltungen in der Senioreneinrichtung immer wieder. Schließlich aktivieren die Bewegungen das Herz- Kreislaufsystem und steigern die Blutzirkulation. Mediziner stellten zudem noch weitere positive Auswirkungen fest: Muskeln werden gedehnt und gekräftigt, gelockert und entspannt, Koordinationsübungen fördern die Geschicklichkeit von Körper und Geist. Im Mittelpunkt steht aber für die meisten das Miteinander - viele der Bewohner machen da gerne mit.

Für gute Laune und Musik sorgt dabei regelmäßig die fröhliche Karin Lindermayr. Sie begleitet die Runde mit der Gitarre und animiert mit bekannten Volkslieder immer wieder zum Mitsingen. Zu den beliebten Melodien macht das Ganze natürlich gleich noch einmal so viel Spaß. Im Halbkreis sitzen die Teilnehmer zusammen, um unter gemeinsam zu üben. Gehen auf der Stelle, Klatschen, Nicken oder andere einfache Übungen gehören zum Sitztanz - und natürlich auch ein wenig Rhythmusgefühl. „Das Schöne daran ist das Erlebnis, gemeinsam in der Gruppe zu sein und die unterschiedlichsten Bewegungen auszuführen“, heißt es. Gute Laune stellt sich da von ganz alleine ein. Kein Wunder, dass alle Teilnehmer immer wieder gerne am Sitztanz im Kursana Domizil Pullach teilnehmen.

 

Zur Übersicht