Rundgang durch das Museum Plauener Spitze: Eine Gruppe Senioren aus dem Kursana Domizil Reichenbach bestaunte die alten Stickmaschinen. Foto: Sattler

 
22.03.2019

Eingetaucht in die Geschichte der Stickerei

Die Schaustickerei in Plauen hat eine Besuchsgruppe des Reichenbacher Domizils in ihren Bann gezogen.

Für einige Besucher war es auch eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit: Eine Gruppe des Kursana-Domizils Reichenbach hat das Museum Plauener Spitze besucht. Zwei der Senioren hatten in ihrem Berufsleben selbst Erfahrungen in einem Webereibetrieb gemacht, die sie angeregt miteinander austauschten.

Die Schaustickerei in Plauen ist einzigartig, weil sie die Jahrhunderte alte Kulturtechnik authentisch erhält. Die Stadt Plauen war mit der Stickereiindustrie einst weltbekannt. Das Flair dieser Zeit wehte für die Besucher vor allem durch die Werkhallen mit den alten Stickmaschinen, die im Vogtland gebaut worden waren. Die Senioren durften sie sogar selbst in Betrieb nehmen.

Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert an den Erläuterungen darüber, wie vor 100 Jahren gestickt wurde. Schließlich nahm jeder Bewohner ein Plauener Spitzendeckchen mit ins Zuhause nach Reichenbach, als sichtbare Erinnerung an einen spannenden und informativen Tag.

Zur Übersicht