Auch die Bewohnerinnen Ingeburg Grimm (93) und Tochter Evelyn (68) sind ganz vernarrt in Hündin Frieda. Foto: Kursana

 
29.10.2021

Fiffi-Filou Frieda ist die Prinzessin der Herzen

Bewohner lieben die Hündin von Pflegeassistentin Ilona Stark

Das Kursana Domizil Reichenbach hat oft einen Gast auf vier Beinen: Jack Russell-Hündin Frieda (3). Sobald sie das Haus betritt und beschnüffelt, ist sie in Gesellschaft. Denn die Bewohner warten schon stets auf die kleine Prinzessin. Reihum gibt es Streicheleinheiten und liebe Worte für das 7-Kilogramm-Leichtgewicht. Frieda genießt das Bad in der Menge und lässt sich genüsslich kraulen. Danach tippelt sie ihre Runde ab. Denn mit der Zeit weiß sie, welcher Bewohner hinter welcher Tür wohnt. „Ich staune selbst manchmal, wie sich Frieda so genau die Bewohner merken kann“, wundert sich Besitzerin Ilona Stark (61). Die Pflegeassistentin arbeitet seit der Eröffnung im Jahre 2003 im Domizil. Daheim in Rothenkirchen hat die Tierfreundin schon immer Hunde. „Früher waren es vor allem Schäferhunde oder Labradormischlinge“, erinnert sich die gelernte Melkerin. „Aber je älter ich werde, umso kleiner dürfen die Hunde ruhig sein“, meint sie augenzwinkernd. Vor drei Jahren fiel die Wahl deshalb auf die reinrassige Jack Russell-Hündin Frieda. Oft erzählte die Pflegeassistentin im Domizil von ihrem Hundebaby. Dabei merkte sie, wie die Bewohner mit großen runden Augen zuhörten. Vorsichtig fragten sie, ob Ilona die Hündin einmal mitbringen könnte. Sie konnte. Der Beginn einer großen Liebe. Denn Frieda eroberte sofort die Herzen der Bewohner. Im Laufe der Zeit hat es sich nun eingespielt, dass die Hündin immer mit zum Spätdienst darf. „Denn in der Frühdienstwoche wird sie von meiner Schwiegermutter betreut“, begründet Ilona den 14-Tage-Rhythmus, an den sich Mensch und Tier so schön gewöhnt haben.

 

 

 

Zur Übersicht