Beim „Kließbrie-Punschabend“ wurden in geselliger Runde Geschichten und Anekdoten erzählt. Foto: Wolf

 
27.01.2015

Kließbrie-Punschabend und vogtländische Kartoffelsuppe

"Reise durch das Vogtland" - unter diesem Titel fand eine Themenwoche im Kursana Domizil statt, in der nicht nur Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Reichenbach. Eine Reise der besonderen Art erlebten in den vergangenen Tagen die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana-Domizils Reichenbach. Es ging quer durch das Vogtland, und niemand musste dabei das Haus in der Lengenfelder Straße verlassen. Im Rahmen einer Themenwoche wurde nämlich in unterschiedlichen Veranstaltungen über typische Bräuche und Sitten, über bekannte Sehenswürdigkeiten geplaudert.  Beim „Kließbrie“-Punschabend beispielsweise erzählte so mancher Bewohner in geselliger Runde interessante Anekdoten aus seinem Leben im Vogtland. Beim Mundart-Leseabend lauschten die Frauen und Männer sehr aufmerksam und gespannt den lustigen, aber auch nachdenklich stimmenden Geschichten und Gedichten im vogtländischen Dialekt.

 

Eine typische kulinarische Köstlichkeit durfte natürlich auch nicht fehlen: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde eine typisch vogtländische Kartoffelsuppe zubereitet, die man dann zum Mittagessen mit viel Appetit verkostete.

 

Insgesamt war die Themenwoche „Reise durch das Vogtland“, die von der Ergotherapie des Hauses vorbereitet und durchgeführt wurde, eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, die viel Freude brachte. „In der Heimat ist es eben doch am schönsten, das haben wir jetzt wieder einmal erlebt. Dr ham is dr ham". So die Bewohnerin Monika Piepritz noch ganz begeistert.

Zur Übersicht