Zum Frauentag gab es für jede Bewohnerin des Kursana Domizils Reichenbach eine Rose. Foto: Sattler

 
10.03.2016

Überraschungen zum Frauentag

Am Ende der Feier gab es für die Bewohnerinnen des Domizils rote Rosen.

Reichenbach. Überraschung zum Frauentag - und das gleich im doppelten Sinne. Das Kursana Domizil Reichenbach hatte sich nämlich etwas ganz Besonderes  einfallen lassen. Vor den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner wurde das Mittagessen sozusagen live  in einem Original Wok mit Holzgriff und rundem Boden zubereitet. Eine solche Pfanne gehört zu den wichtigsten Kochutensilien in der asiatischen Küche.

Koch Dirk Gasch vom Dussmann Service erklärte genau jeden Schritt. Vor der Zubereitung muss beispielsweise  der Wok „eingebrannt“ werden. Das geschieht am besten mit Sonnenblumenöl. Dadurch bleibt nichts in der Pfanne haften und es sorgt zugleich mit für den einzigartigen Geschmack. Danach wird das Gemüse angeschwitzt und gewürzt, die genaue Gewürzmischung bleibt leider sein Geheimnis. Mit Sojasauce und Fond löscht er ab, die Nudeln werden untergehoben und bleiben so ein paar Minuten im Wok und fertig. Es kann serviert werden - geschmeckt hat es allen.

Und geschmeckt haben auch Kuchen, Eisbecher mit Sahne sowie Eierlikör, mit denen die Bewohnerinnen des Hauses zu ihrem Ehrentag verwöhnt wurden. Mitarbeiter der sozialen Betreuung führten dazu ein kleines Kulturprogramm auf, für das sie viel beifalle erhielten. Zum Schluss gab es dann für jede Bewohnerin noch eine Rose als ein kleines Dankeschön - auch für die Mitarbeiterinnen des Domizils.

Zur Übersicht