Die Auszubildenden Jessica Grunow (li.) und Lisa Grunow messen den Blutdruck bei Bewohnerin Siegrid Zühlke und überprüfen sich dabei gegenseitig, Foto: Kursana

 
19.04.2024

Azubi-Rallye

56 Unternehmen und Einrichtungen aus der Uckermark nehmen am 25. April am Zukunftstag Brandenburg teil.

Zum ersten Mal beteiligt sich das Kursana Domizil in Schwedt an dem Tag für junge Leute. „Wir möchten diesen Tag als eine weitere Möglichkeit nutzen, Auszubildende für den Pflegeberuf zu interessieren und für uns zu gewinnen“, erklärt Direktorin Katrin Jong die Teilnahme.

Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern hat sie sich für diesen Tag eine Rallye ausgedacht. Bei dieser lernen die interessierten Schülerinnen und Schüler das ganze Haus mit seinen unterschiedlichen Funktionsbereichen und die Mitarbeiter kennen. Mit Auszubildenden können sie sich über deren Weg in Schule und Praxis unterhalten. Und auch die Praxisanleiterin Juliane Liebetreu wird sich Zeit für die Gäste nehmen.

Aktuell betreut Liebetreu als festangestellte Praxisanleiterin sechs Auszubildende in der Einrichtung.  Sie alle werden nach der seit 2020 neuen sogenannten generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft ausgebildet. Generalistisch heißt, man wird für den künftigen Einsatz sowohl in Pflegeeinrichtungen als auch in Krankenhäusern ausgebildet.

Das Kursana verfügt über einen eigenen Raum für die Ausbildung. Darin gibt es unter anderem eine menschengroße Pflegepuppe, an der die Arbeit an zu Pflegenden geübt werden kann.

Am 25. April will sich das gesamte Team um Direktorin Jong viel Zeit für die Besucher nehmen. Das heißt, sechs Jungen und Mädchen können den Tag über an der Rallye teilnehmen.

Um sich richtig gut auf alle einzurichten, bittet Katrin Jong, sich vorab im Kursana unter 03332 290 131 anzumelden.

Zur Übersicht